Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Bands/Popmusik: Neue Deutsche Welle]

Neue Deutsche Welle

Was 1976 als Neue Deutsche Welle (NDW), New Wave und Punk auf Deutsch, begann, endete ca. 1984. Es gab keinen einschlägigen Stil in der Musik, so waren die Interpretationen vielseitig. Der einzige gemeinsame Nenner waren deutsche Texte. Die NDW ebnete so den Weg für andere Musiker, die in deutscher Sprache singen.

Quiz zum Thema Neue Deutsche Welle

  1. Woher kommt der Begriff Neue Deutsche Welle?

    Im 1977 herausgebrachten Fanzine (Magazin für Fans) von Jürgen Kramer, einem deutschen Künstler und Philosoph, außerdem Meisterschüler von Joseph Beuys, wurde der Begriff Neue Welle, das erste Mal erwähnt. Neue Deutsche Welle wurde danach vom Berliner Plattenversand „Der Zensor“ in seinem Anzeigentext im Hamburger Musikmagazin „Sounds“ 1979 verwendet.

  2. Was ist kennzeichnend für die Neue Deutsche Welle?

    In erster Linie waren es die Musiktexte, die alle in Deutsch gesungen wurden. Die Titel überlebten nur kurz und die Bands und Sänger hatten meist nur in dieser Zeit erfolgreich. Auch räumten die Plattenlabels anfangs der NDW keine großen Erfolge ein.

  3. Was war ausschlaggebend, dass die Neue Deutsche Welle doch noch auf der Erfolgswelle schwamm?

    Der Grund waren Sänger und Gruppen wie UKW (Sommersprossen), Hubert Kah (Sternenhimmel) oder Markus (Gib Gas, ich will Spaß), die den deutschen Schlager sozusagen überarbeiteten und neu definierten. Dies kam bei der breiten Masse besonders gut an und so wurden die Songs teilweise zu regelrechten Ohrwürmern.

  4. Welche Sänger oder Bands erlangen während der Neuen Deutschen Welle internationalen Ruhm?

    Einige Künstler wie Nena mit „99 Luftballons“ (war sogar in den USA platziert), Falco mit „Der Kommissar“ und „Rock Me Amadeus“, Trio mit dem berühmten „Da da da“ und Peter Schilling mit seinem „Major Tom“ kam in die englischen Charts. Allerdings sangen sie ihre Songs auch in Englisch und nicht in Deutsch.

  5. Was war der Grund, warum die Neue Deutsche Welle sich nicht sehr lange hielt?

    Die Begründer der Bewegung, vor allem Bands aus dem Untergrundgenre, waren nicht sehr begeistert, dass die Musikbranche die NDW puschte, damit die Kassen klingelten. Die NDW-Fans wurden von den Plattenfirmen sozusagen zugedröhnt und waren daher bald der Musikrichtung überdrüssig. Allerdings war es gut für deutsche Interpreten wie Herbert Grönemeyer, BAP oder die Toten Hosen, die zwar nicht der NDW zugeordnet werden können, aber danach leichte Erfolge hatten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de