Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Bands/Popmusik: Bap]

BAP

BAP ist eine deutsche Rockgruppe, die ihre Lieder im kölschen Dialekt singt. Die Gruppe wurde 1976 gegründet. Frontmann, Sänger und Songschreiber ist Wolfgang Niedecken. BAP veröffentlichte 16 Alben, davon belegten 10 den ersten Platz der Media Control Charts, wie auch das 2008 erschienene Album „Radio Pandora“.

Fragenkatalog zu BAP

  1. Wie heißen die Gründungsmitglieder der Gruppe BAP und wie entstand die Rockband?

    Die Gründungsmitglieder sind Wolfgang Niedecken, Hans Heres, Wolfgang Klever, Manfred und Wolfgang Boecker sowie Bernd Odenthal. Es wurde sich auf der Party eines Freundes zusammengefunden, dabei begannen sie Musik zu machen, was ihnen so viel Spaß machte, dass sie bald darauf ihr erstes Konzert in Köln gaben. Von der Originalbesetzung ist nur noch Wolfgang Niedecken dabei.

  2. Wie kam die Rockband auf ihren Namen BAP?

    Wolfgang Niedecken nannte seinen Vater Bapp als Kurzform von Papa. Da dies dem Rheinland-pfälzischen entspricht, wurde es Niedeckens Spitzname und damit stand auch der Bandname fest. Doch gefiel keinem das Wort „BAPP“ auf der Basstrommel, so strichen sie einfach ein „P“ und es blieb bei „BAP“.

  3. Welche Musikvorbilder prägten musikalisch wie inhaltlich den Stil der Gruppe BAP?

    Die Songs sind meist dem Stil von Bob Dylan, den Kinks, den Rolling Stones und auch von Bruce Springsteen (guter Freund von Wolfgang Niedecken) angelehnt. Die Inhalte der Lieder spiegeln oftmals persönliche wie gesellschaftliche Probleme wieder.

  4. Wann wurden die ersten Alben von BAP veröffentlicht und wie hießen sie?

    1979 wurde „BAP rockt andere kölsche Leeder“ und 1980 wurde „Affjetaut“ veröffentlicht unter dem Namen „Wolfgang Niedeckens BAP“. Der Grund, er war bereits als „Bob Dylan der Südstadt“ mit Gitarre und Mundharmonika bekannt, wo er bereits alleine aufgetreten war.

  5. Welches sind die bekanntesten Auskopplungen aus den Alben und wann sind sie veröffentlich worden?

    Deutschlandweit bekannt wurde BAP 1981 mit der Single „Verdamp lang her“ und „Waschsalon“. Ein weiterer Hit folgte 1982 mit „Kristallnacht“ und „Wellenreiter“. Der größte Ohrwurm wurde 1986 geboren mit „Time Is Cash, Time Is Money“. Fortsetzung folgte im wahrsten Sinne des Wortes 1988 mit dem Lied „Fortsetzung folgt“. Erst 2001 wurde wieder öfter ein Song mit dem Titel „Shoeshine“ im Radio gespielt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de