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Wirtschaft Medienkonzerne

Die großen Medienkonzerne sind Unternehmen, unter deren Flagge publizistische Inhalte für die Massenmedien erstellt und verbreitet werden. Ihren Haupterlös gewinnen Medienkonzerne durch Lizenzen, Rechte und Werbung. Hierbei treten die Konzerne nicht oder nicht ausschließlich als Technik- oder Telekomprovider auf. Als Medienkonzerne gelten auch Unternehmen, deren Produktionen und Distributionen einen erheblichen Einfluss auf den sogenannten Mainstream haben. Zahlreiche Branchen und Geschäftsfelder gehören zu den Aktivitäten der Medienkonzerne. Darunter fallen Social-Media-Angebote, Radiostationen, Fernseh- und Filmproduktionen, Magazin- und Zeitungsverlage, Bücherverlage, Musiklabels, Fachinformationsdienste, Game-Publisher sowie Streamingdienste. Eine Abgrenzung zwischen Medienkonzernen und Telekommunikationsindustrie ist mitunter schwierig, allerdings lassen sich meist doch saubere Trennlinien ziehen.

Für alle Medienunternehmen gelten medienrechtliche Bestimmungen. Das ist notwendig, da Medien in der Lage sind Menschen zu beeinflussen. Die verschiedenen Medienunternehmen errichten die gesellschaftliche Öffentlichkeit, was sie maßgeblich von anderen Industriezweigen unterscheidet. Ob Modetrends oder Informationsweitergabe in Form von Nachrichten, Medienunternehmen sind hierfür überwiegend oder allein verantwortlich, was den Konzernen eine vermutete oder reale Deutungsmacht und eine enorme Einflussmöglichkeit verleiht. Ein Medienkonzern ist immer ein Zusammenschluss verschiedener Einzelunternehmen, zu einem großen Ganzen. Die Budgets der einzelnen Konzerne sind extrem hoch, weltweiter Führer ist das Unternehmen Alphabet mit einem Budget von mehr als 560 Milliarden Euro. Dies entspricht dem Budget eines Nationalstaats, was die Bedeutung und die Machtstellung der Medienkonzerne belegten.

Viele Medienkonzerne vergrößern sich stetig durch Fusionen. Es gibt kaum mehr „sortenreine“ Unternehmen, die sich lediglich auf einen Markt festlegen. Meist werden neben Kinoproduktionen oder Musikproduktionen andere Sparten bedient. Der Hauptfokus liegt einerseits auf der Produktion von Inhalten wie Print, Film, TV oder Internetangeboten. Einen sehr engen Bezug zu den Medienkonzernen haben die Anbieter von Infrastrukturanbietern, Netzbetreibern, Providern und Softwareanbietern. Diese Unternehmen stellen selbst keine Medien bereit, bieten aber die Grundlage für den Konsum von Medien.

Fragen und Antworten zu Medienkonzerne

  1. Welches sind die 10 größten Medienkonzerne in Deutschland?

    Antwort: Die Plätze 1 – 10 belegen in absteigender Richtung: Bertelsmann AG, Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (ARD), Alex Springer AG, ProSiebenSat.1, Hubert Burda Media Holding GmbH & Co., Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Bauer Media Group, ZDF, Verlagsgruppe Weltbild GmbH, WAZ Mediengruppe.

  2. Welches sind die 10 größten Medienkonzerne der Welt?

    Antwort: Die Plätze 1 – 10 belegen in absteigender Richtung: Alphabet (USA), Facebook (USA), AT&T Entertainment Group (USA), Comcast (USA), The Walt Disney Company (USA), Charter Communications (USA), Time Warner (USA), News Corp./21st Century Fox (USA), Sony Entertainment (Japan), Altice Group (Niederlande).

  3. Welches ist die auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland?

    Antwort: Platz eins nahm zuletzt im vierten Quartal des Jahres 2020 die Bildzeitung, des Axel Springer Verlages ein.

  4. Welcher Medienkonzern galt in Deutschland als erster erfolgreicher Pressekonzern in der Nachkriegszeit?

    Antwort: Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Axel Springer zum ersten nennenswerten Verleger, der einen einflussreichen Pressekonzern aufbauen konnte. Zu seinen Publikationen gehören die Bildzeitung, die Funkzeitschrift Hörzu und die Zeitung „die Welt“.

  5. Welche zehn Bereiche werden von Medienkonzernen abgedeckt?

    Antwort: Nachrichten im TV, Nachrichten in Zeitungen, Nachrichten im Radio, Nachrichten im Social-Media-Bereich, Produktion von Musikmaterial, Produktion von Film- und Fernsehmaterial, Veröffentlichung von Printmedien und Zeitschriften, Veröffentlichung von Büchern, Verbreitung von Fachinformationen, Weitergabe von politisch relevanten Themen an die Bevölkerung.

  6. Welche Fernsehsender gehören zur ProSiebenSat1.Media-Group?

    In Deutschland gehören die Free-TV-Sender ProSieben, Sat1, Kabel Eins, Sat1 Gold, ProSieben MAXX, Welt und Kabel Eins Classics unter anderem zu diesem Medienkonzern.


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