Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Versicherungen & Finanzen] Pfeil [Filmgeschichte]

Wirtschaft Filmgeschichte

Die Filmgeschichte wie wir sie heute kennen, blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Der Ursprung ist 1832 in Form des Stroboskops und des Lebensrades zu finden. 1895 fanden die ersten Vorführungen in Berlin statt mit Hilfe des Kinetoskops und des Kinematografen. Es wurden Sportereignisse und politische Sensationen in Form von Dokumentar-Stummfilmen gezeigt.

In Deutschland wurde 1917 die erste Filmgesellschaft gegründet, die Ufa (Universum Film AG). 1927 gab es einen weiteren Wandel: In den USA wurde der erste Tonfilm präsentiert. Zwei Jahre später, 1929, war es auch in Deutschland so weit. Nun wurden Musikfilme populär. Zu den wichtigsten Regisseuren der damaligen Zeit gehörten Ernst Lubitsch im Bereich des Lustfilms (Komödie), James Whale im Bereich des Horrorfilms und John Ford im Bereich des Westerns. Mit Beginn der 1930-er Jahre wurden seitens des Filmstudios Walt Disney Zeichentrickfilme produziert und 1935 wurde in den USA erstmals ein Film in Farbe gedreht (Vom Winde verweht).

Bedeutende Schritte in der Entwicklung der Filmindustrie waren unter anderem die Erfindung der Filmkabine und des Stummfilms. Die Filmkabine, auch Guckkabine genannt, war für eine Einzelperson vorgesehen, die sich eine Abfolge verschiedener Bilder anschauen konnte. Auf Jahrmärkten war sie sehr populär, allerdings dauerte es noch viele Jahre, bis sich der Film als Medium der Gesellschaft durchsetzen konnte. Die Brüder Lumieres waren es, die erste Stummfilme in Pariser Cafés vorspielten. Die Inhalte waren lediglich reale Ereignisse, so dass das Publikum nicht besonders begeistert war. Der erste erzählende Film wurde von George Méliès auf den Markt gebracht. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Die Reise zum Mond“.

Der erste Kinofilm wurde in Deutschland im Jahr 1895 in einem Berliner Wintergarten gezeigt. Hierbei handelte es sich erstmals um einen kommerziellen Film. Zu einer nennenswerten Freizeitbeschäftigung wurde das Kino in Deutschland aber erst in den 1930-er Jahren.

Fragen und Antworten zur Filmgeschichte

  1. Welches war der erste computeranimierte Film im Kino?

    Antwort: Es handelte sich um den Film Toystory von Filmhersteller Pixar.

  2. Wer gilt bis heute als Erfinder der bewegten Fotografie?

    Antwort: Ein Mann namens Muybridge, der eine Serienaufnahme eines Pferdes erstellte.

  3. Wie wurden die ersten flimmernden Bilder genannt, die im 17. Jahrhundert gezeigt wurden?

    Antwort: Hierbei handelte es sich um sogenannte Laterna Magica, heute am ehesten mit einem Diaprojektor zu vergleichen.

  4. Wer erfand das Kinetoskop?

    Als Erfinder des Kinetoskops gilt Thomas A. Edison.

  5. Wer war einer der maßgeblichen Beeinflusser der künstlerischen Entwicklung in den USA?

    Antwort: Charles Chaplin oder auch Charly Chaplin gilt als einer der Wegweiser in Sachen Slapstick und Kultur.

  6. Welche drei deutschen Regisseure sind für die Entwicklung des Films von großer Bedeutung gewesen?

    Antwort: F.W. Murnau mit dem Film „Eine Symphonie des Grauens“, Fritz Lang mit dem Film Dr. Mabuse und Robert Wienes mit dem Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“.

  7. Wie heißt der erste vertonte Film aus den USA?

    Antwort: Es handelt sich um den Film „Der Jazzsänger“, der 1927 in Amerika uraufgeführt wurde.

  8. Von wann bis wann ging die sogenannte Stummfilmzeit?

    Antwort: Die Hochsaison der Stummfilme war von 1895 – 1927.

  9. Welcher Zeitraum wird als die typische Hollywood-Ära bezeichnet?

    Antwort: Die klassische Hollywood-Ära dauerte von 1927 – 1945.

  10. Nenne zehn der 20 besten Filme der 1970-er Jahre?

    Antwort: Apocalypse Now (1979), Einer flog über das Kuckucksnest (1975), Krieg der Sterne (1977), Die durch die Hölle gehen (1978), Der Pate (1972), Taxi Driver (1976), Clockwork Orange (1971), Der weiße Hai (1975), Nur Samstag Nacht (1977), Die Blechtrommel (1979).

  11. Nenne zehn der 20 besten Filme der 1980-er Jahre?

    Antwort: Ein Fischnamens Wanda (1988), Scarface (1983), Shining (1980), Dirty Dancing (1987), Jenseits von Afrika (1985), Terminator (1984), E.T. – Der Außerirdische (1982), Full Metal Jacket (1987), Ghostbusters (1984), Zurück in die Zukunft (1985).


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de