Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] Pfeil [Tagesgeld]

Tagesgeld

Obwohl das Tagesgeld in Deutschland inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte, tauchen immer noch häufig gestellte Fragen auf. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Fragen aufgegriffen und zu einem lehrreichen und kurzweiligen Quiz verarbeitet. Wir wünschen viel Spaß!

Quiz rund um das Tagesgeld

  1. Was ist der größte Vorteil der Tagesgeldanlage gegenüber einer Festgeldanlage?

    Der größte Vorteil einer Tagesgeldanlage heißt Flexibilität. Im Gegensatz zu Festgeldanlage ist das Kapital hier nicht für einen vorbestimmten Zeitraum gebunden, sondern der Anleger kann tagtäglich darauf zugreifen, ohne finanzielle Verluste befürchten zu müssen.

  2. Was ist die Tagesanleihe?

    Die Tagesanleihe ist ein staatliches Produkt, das etwa mit Bundesschatzbriefen vergleichbar ist. Auch hier genießt der Anleger die tagtägliche Verfügbarkeit über sein Kapital, hinsichtlich der gebotenen Zinssätze dagegen rechnet sich die Tagesanleihe im Vergleich zum Tagesgeld jedoch erst bei längerer Anlagedauer.

  3. Warum gilt das Tagesgeld bei deutschen Anbietern als besonders sicher?

    Weil alle Anbieter neben der gesetzlich geforderten Einlagensicherung zusätzlich freiwilligen Einlagesicherungssystemen angeschlossen sind. So bietet beispielsweise der Einlagensicherungsfonds des deutschen Bankenwesens ein Höchstmaß an zusätzlicher Sicherheit. Der Kunde müsste viele Millionen anlegen, damit seine Einlage nicht mehr in vollständiger Höhe abgesichert wäre.

  4. Wodurch können Steuern bei der Tagesgeldanlage eingespart werden?

    Zum einen hat die seit 2009 gültige Abgeltungssteuer dafür gesorgt, dass sich die Steuerlast bei vielen Anlegern verringert hat, zum anderen kann ein Freistellungsauftrag gestellt werden, mit dem bis zu einer gewissen Grenze überhaupt keine Steuern auf Kapitalerträge gezahlt werden müssen.

  5. Was sind unterjährige Zinsauszahlung?

    Von unterjährigen Zinsauszahlungen spricht man, wenn das Kreditinstitut die Zinsgewinne mehrmals pro Jahr an seiner Anleger auszahlt. Nicht jede Bank bietet diesen Service. Es gibt immer noch viele Anbieter, die ihren Kunden die Zinsgewinne lediglich einmal pro Jahr auszahlen.

  6. Warum sollte eine Tagesgeldanlage bei Nichtgebrauch gekündigt werden?

    Weil ein Tagesgeldkonto bei Nichtgebrauch auch weiterhin Gebühren beziehungsweise Nebenkosten verursacht. Auch bei einem für den Kunden gebührenfreien Tagesgeldkonto sollte dieser so fair sein und bei Nichtgebrauch das Konto umgehend kündigen. Schließlich entstehen dem Kreditinstitut durch ein solches Konto keine Einnahmen, dafür aber entsprechende Ausgaben durch den weiterhin bestehenden Verwaltungsaufwand.

  7. Worauf sollte man bei der Auswahl eines Tagesgeldanbieters achten?

    Nicht nur auf die Zinsen! Auch die Gebühren und Nebenkosten, das Serviceangebot, eventuelle Kosten für eine Kündigung des Kontos und vieles mehr spielen eine Rolle, wenn es darum geht, den am besten passenden Anbieter für ein Tagesgeldkonto auszuwählen. Interessenten sollten außerdem darauf achten, unbedingt das Kleingedruckte aufmerksam zu lesen. Hier steht beispielsweise auch, wie oft die Zinsen pro Jahr ausgezahlt werden, wie hoch die Kosten für Zusatzleistungen wie beispielsweise das Verschicken der Kontoauszüge per Post sind und vieles mehr.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de