Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] ⊳ [Kreditkarten]

Kreditkarten

Heute ist die Kreditkarte aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das kleine Plastikkärtchen ersetzt im Alltag oft das Bargeld und spart vor dem Einkauf den Gang zum Geldautomaten. Bei der Urlaubsreise fällt der lästige Umtausch von Bargeld in die Fremdwährung weg.

Quiz zu Kreditkarten

  1. Wer hat die Kreditkarte erfunden?

    Zum ersten Mal erwähnte Edward Bellamy den Begriff Kreditkarte 1887 in seinem Roman „Looking Backward“. In der Realität wurden Kreditkarten zum ersten Mal 1894 an treue Stammgäste ausgegeben. Das waren Kundenkarten, wie sie ab 1920 auch von Kaufhäusern und Mineralölkonzernen, später auch von Restaurants und Bars ausgegeben wurden. Diese wurden aber nur vom jeweiligen Unternehmen akzeptiert.

  2. Was ist die erste „richtige“ Kreditkarte?

    Diner´s Club gilt als erste Universalkreditkarte, die allerdings nur von den Mitgliedern des Clubs genutzt werden konnte, der im Februar 1950 gegründet wurde. 1951 folgte die Franklin National Bank aus Rockville Center mit einer eigenen Kreditkarte. Die Banker wollten das Geschäft mit Konsumentenkrediten vorantreiben und die Verwaltung einfacher gestalten.

  3. Wer gibt Kreditkarten aus?

    Weltweit teilen sich vier große Anbieter den Markt mit Kreditkarten auf: Diners und American Express sind Kartengesellschaften, welche das Kreditgeschäft mit den Kunden selbst verwalten. MasterCard und Visa funktionieren genauso. Diese werden aber von Banken ausgegeben, die mit Kreditkartengesellschaften zusammen arbeiten.

  4. Was ist eine Chargekarte?

    Bei der Chargekarte wird die Kartenrechnung innerhalb einer bestimmten Frist sofort fällig. Der Kunde hat nicht die Möglichkeit, sie in Raten zu bezahlen.

  5. Was ist eine Debitkarte?

    Das Girokonto wird direkt belastet, sobald die Karte beim Einkaufen benutzt wird. Das typische Beispiel. In Deutschland ist die EC-Karte. Der Kunde hat hier nur den selben Kreditrahmen wie mit der kontoführenden Bank vereinbart ist.

  6. Was ist eine Prepaid-Kreditkarte?

    Von außen unterscheidet eine Prepaid-Kreditkarte nichts von einer anderen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Kunde erst ein Guthaben einzahlen muss, bevor er es aufbraucht. Diese Karte ist gefragt, wenn der Kunde negative Schufa-Einträge hat, aber auch, wenn er einfach seine Kosten stets im Überblick behalten will.

  7. Warum werden Kreditkarten nicht überall akzeptiert?

    Die vier großen Karten werden fast weltweit in Hotels, Tankstellen und großen Kaufhäusern als Zahlungsmittel angenommen. Wenn die Karte nicht akzeptiert wird, liegt es daran, dass auch der Händler Gebühren zahlen muss oder er einfach nicht die technische Infrastruktur.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de