Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] Pfeil [Geld & Banken: die größten Börsencrashs]

Börsencrashs

Als Börsencrashs wird bezeichnet, wenn die Verkäufer keine Käufer finden für ihre Angebote. Dieses basiert in kürzester Zeit, wobei dann die Kurse zusammenbrechen.

Quiz zum Thema Börsencrashs

  1. Der erste Börsencrash fand in Holland statt. In welchem Jahr war das?

    1637 zur großen Tulpenmanie blieben die Käufer aus. Der Grund war, dass die zu erwartende Preisteigehrung der Tulpenzwiebeln ausblieb und die zu hohen Preisen gekauften Tulpenzwiebeln keine Abnehmer fanden. Der Kurs sank um 95 %. Es kam zum ersten aufgezeichneten Börsencrash in der Geschichte.

  2. Nicht nur in Holland kam es zum Börsenzusammenbruch. Welcher Zusammenbruch wird als Schwarzer Donnerstag bezeichnet?

    Viele Anleger im Dow- Jones- Index gingen an diesem Tag hochverschuldet aus der Börse. Am 24. Oktober 1929 kam es durch eine Spekulationsblase zum Absturz dieser Aktien, welche sonst immer stark gewesen sind. Diesem Börsencrash löste die Weltwirtschaftskrise aus.

  3. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Schwarze Montag ein Tag mit einem Börsencrash. Warum wird dieser so genannt?

    Der Name wurde hie vom Schwarzen Donnerstag des Jahres 1929 abgeleitet. Aus nicht bekannten Gründen sank an diesem Tag der Wert des Dow- Jones. Am 19. Oktober kam es dann zum Börsencrash als dieser um 508 Punkte fiel. Dieses breitete sich auch auf den internationalen Märkten aus.

  4. Börsencrashs können erahnt werden. Gibt es Zeichen die einen Börsencrash vorher sagen?

    Zeichen eines Börsencrashs gibt es viele. Es kann aber niemand sagen ob und in welcher Form dieser kommen kann. Es kann ja auch das Wetter nicht zu 100 % vorhergesagt werden.

  5. Ein Hinweis für einen kommenden Börsencrash ist eine Kursexplosion. Wie macht sich diese bemerkbar?

    Ein unaufhörliches Steigen der Preise auf einer Börse ist ein Hinweis für eine Spekulationsblase. Diese kann zum platzen kommen. In dieser Phase wird einfach alles gekauft ohne auf die Qualität zu achten.

  6. 1857 erlebte New York einen Börsencrash. Wie kam es dazu?

    Am 24. August kam es zum Crash, dieser auch in einer Wirtschaftskrise endete. Durch Historie und Panikverkäufe der Aktien des Ohio Life Insurance und Trust Company, die Bankrott gegangen war, kam es zu diesem Crash.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de