Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] Pfeil [Geld & Banken: Zinsen]

Zinsen

Zinsen sind Einkommen, diese entstehen durch das Überlassen von Eigentum, wie zum Beispiel Geld oder Sachen, für eine in Verträgen festgehaltene Zeit, zur Nutzung.

Quiz zum Thema Zinsen

  1. Es werden Zinsen für die Überlassung von Geld oder Dinge gezahlt. Wer bekommt die Zinsen?

    Finanzelle Mittel oder Sachen bringen dem Gläubiger die Zinsen. Der Schuldner zahlt diese, um mit den ausgeliehenen Mitteln für eine bestimmte Zeit zu arbeiten. Diese Zinsen werden vorher in Verträgen festgehalten.

  2. Es gibt Zinsen in verschiedenen Arten. Welche Zwei Arten werden da unterschieden?

    Zum einen wären da die Zinsen auf Geldanlagen. Diese kommen zum Beispiel bei der Verleihung von Geld zustande. Die andere Art wäre der Zins auf Sachkapital. Dieses ist zum Beispiel die Mieten für vermietete Wohnungen und so weiter.

  3. Die Altersrente wird auch als Zinsen im weiteren Sinn bezeichnet. Zu welcher Art von Zinsen gehört diese?

    Da die Rente aus den Einzahlungen von Beiträgen resultiert, welche in der Zeit als Arbeitnehmer eingezahlt wurden und womit die Institutionen arbeiten konnten, ist diese ein Zins auf Geldanlagen. Wenn das Rentenalter erreicht wird, kommt dieser zur Auszahlung.

  4. Zinsen werden in Zinssätzen berechnet. Welche Arten gibt es?

    Zur Steuerung der Wirtschaft und der Preise sind die Zentralbanken zuständig. Mit den Zentralbankenzinssätzen ist sie im Stande diese auszugleichen. Zu nennen ist hier noch der Marktzinssatz, dieser bestimmt den Markt seit der Einführung des Euros, als Euribor. Die Banken und Sparkassen haben auch ihre eigenen Zinssätze. Das wären die Banken und Sparkassenzinssätze, das sind die Zinsen für zum Beispiel für den Kauf einer Immobilie erhoben wurden.

  5. Zinsen gibt es schon seit es Eigentum gibt. Seit wann werden Zinsen berechnet?

    Für das Ausleihen zu Nutzungszwecken, wurden schon von jeher Zinsen gefordert. Weit v. Ch. wurden dort schon Zinsen auf das verleihen von Gerste verlangt. Auch vom Römischen Reich sind festgesetzte Zinssätze überliefert wurden.

  6. Die Banken und Sparkassenzinsen sind in drei Arten unterteilt. Welche wären das?

    Einer davon ist der Spareckzins. Dieser wird gegeben für alle kurzfristig angelegten Anlagen, zum Beispiel Tagesgeldkonten. Zum Zweiten gibt es den Hypothekenzins. Eine Hypothek ist ein Grundpfandrecht, welches eingesetzt wird um Kredite abzusichern. Dann wäre noch der Kreditzins, den muss ein Kunde zahlen, wenn er sich von der Bank oder Sparkasse Geld leiht.

  7. Der Kreditzins wird auch noch anders bezeichnet. Wir lauten in der Banksprache diese?

    Bei den Banken und Sparkassen spricht man auch von Sollzinsen. Diese werden erhoben, wenn ein Konto über dem Guthaben in Anspruch genommen wird. Dann werden diese Überziehungszinsen genannt. Die Darlehenszinsen sind auch Sollzinsen, weil hier Mittel kurzfristig ausgeliehen wurden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de