Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] Pfeil [Geld & Banken: Kreditkarten (Visa, Mastercard, etc.)]

Kreditkarten

Die Kreditkarte ist ein Zahlungsmittel um Waren und Leistungen jeglicher Art bargeldlos zu bezahlen. Sie räumt aber auch in den meisten Fällen dem Besitzer einen Kredit ein.

Quiz zum Thema Kreditkarten

  1. Der Begriff Kreditkarte ist schon sehr alt. Wann wurde dieser das erste Mal erwähnt?

    In einem Buch von 1887 das als Science- Fiction- Roman kalt, beschrieb das Jahr 2000 und nannte in dem Zusammenhang den Begriff Kreditkarte das erste mal. Der Autor war damals seiner Zeit vor raus, denn die Kreditkarten kamen erst später auf den Markt.

  2. Die Kreditkarte ist ein weltweites Zahlungsmittel. Wann wurde die erste Kreditkarte herausgegeben?

    1894 gab es in den USA schon Kreditkarten. Diese wurden dort von den Hotels an ihre guten Stammkunden ausgegeben. In den 1920er Jahren griffen die Idee auch andere auf, um Zahlungen einfacher zu gestalten und den Kunden an sich zu binden.

  3. Eine Kreditkarte verfügt über eine Kreditkartennummer. Was sagt diese Nummer aus?

    Diese Nummer ist zur Erkennung des Besitzers. Durch diese Kreditkartennummer wird jede Transaktion mit der Karte den richtigen Eigentümer zugeordnet. Die besteht aus 12- 16 Zahlen. Durch einen Pin wird dies noch mal bestätigt.

  4. Viel später als in den USA gab man auch in Deutschland eine Kreditkarte heraus. Wann kam die erste deutsche Kreditkarte auf den Markt?

    Die erste deutsche Kreditkarte kam 1988 auf den Markt, um den deutschen Firmen die hohen Verrechnungskosten gegenüber den anderen ausländischen Kreditkarten zu reduzieren. Allerdings durfte in dem Namen für diese Karte nicht Deutsch stehen, da das Landesgericht München es untersagte.

  5. Kreditkarten gibt es in verschieden Anlageformen, diese sind vom Zweck dieser abhängig. Welche Arten gibt es?

    Es gibt sieben Kreditkartenarten. Die erste ist die klassische Kreditkarte. Bei dieser wird dem Inhaber ein Kredit eingeräumt den er in Raten oder auf einmal zurückzahlen kann. Eine andere Möglichkeit ist die Chargekarte. Hier ist der Betrag der Belastung innerhalb einer bestimmten Frist zu begleichen. Die einfachste Art einer Kreditkarte ist die Debitkarte, auch EC- Karte genannt. Durch die Bezahlung mit dieser Karte wird das Konto des Inhabers gleich belastet. Außerdem gibt es noch die Daily-Chargekarte, virtuelle Kreditkarten und die Prepaid- Karten die zum Teil im Guthabenbereich geführt werden können.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de