Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Versicherungen & Finanzen] Pfeil [Rund um die Aktie]

Rund um die Aktie, Vermögensaufbau und Vermögensabsicherung

Vermögensaufbau und Vermögensabsicherung sind wiederkehrende Thema, wenn sich Menschen treffen und sich über ihre Finanzen austauschen. Dass man nun nicht sein ganzes Geld an einer Stelle konzentriert "parken" sollte, es dann vergisst und später erstaunt ist, dass es kaum mehr geworden ist, hat sich bei vielen Anlegern schon herumgesprochen. Aber Hand aufs Herz: Wer kennt sich schon mit allen Finanzprodukten richtig aus? Hier ein kleiner Wissenstest zum Thema Aktien, denn Wissen bedeutet den entscheidenden Vorsprung:

Fragen rund um die Aktie...

  1. Was ist eine Aktie?

    Eine Aktie ist ein Anteilsschein am Vermögen eines Unternehmens. Gewissermaßen gehört einem dann ein Teil des Unternehmens.

  2. Wie nennt man den Gewinn, den eine Aktie bringt?

    Der ausgeschüttete Gewinn heißt Dividende. Daneben kann man natürlich auch Gewinne erzielen, indem man die Aktien wieder teurer verkauft, als man sie eingekauft hat.

  3. Wo werden Aktien gehandelt?

    Öffentlich gehandelte Aktien werden an der Börse gehandelt. Privatanleger können die Aktien dann über die Hausbank oder einen Online-Broker kaufen.

  4. Muss man Aktiengewinne versteuern?

    Grundsätzlich ja, aber Gewinne und Verluste sind gegeneinander aufrechenbar.

  5. Ist eine Aktie nur für Großanleger geeignet?

    Nein, sie ist auch als Zusatzanlage für Kleinanleger interessant.

  6. Gibt es eine rechtliche Grundlage für Aktien?

    Ja, das Aktienrecht.

  7. Sollten Aktien für kurz- oder langfristige Anlagen gekauft werden?

    Beides ist möglich, wenn man kurzfristig auf einen Gewinn spekuliert, aber über einen längerfristigen Zeitraum zeigt die Aktie im Allgemeinen die höhere Renditechance als andere Anlageformen.

  8. Ist eine Aktie sicher?

    Nur solange das Unternehmen existiert und erfolgreich ist. Totalverluste sind nicht ausgeschlossen. Wenn man aber das Geld nicht dringend braucht und auch kleinere Krisen durchstehen kann ohne die Aktien vorzeitig zu erzielen, wird man in den meisten Fällen auch einen Gewinn erzielen können.

  9. Kommt man auch schnell an sein Geld, wenn man es einmal brauchen sollte?

    Da abgesehen vom Wochenende täglich an der Börse gehandelt wird, ist auch ein schneller Verkauf möglich. Allerdings ist der Verkauf nicht zu jedem Zeitpunkt günstig, man sollte daher eher abwarten, wann die Aktien zu einem hohen Preis gehandelt wird.

  10. Wie heißt der Ort, an dem man seine Aktien aufhebt?

    Das Depot. Es wird im Allgemeinen bei einer Bank geführt, die es für den Kunden verwaltet und dafür eine Depotgebühr erhebt. Bei Online-Brokern spricht man hierbei von einem Online Depot.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de