Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Technik: Satelliten]

Satelliten

Ohne Satelliten, die die Erde umkreisen, müssten wir auf viele liebgewonnene Annehmlichkeiten verzichten. Allen voran das Fernsehen, Navigationssysteme, Wetterberichte.

Quiz zum Thema Satelliten

  1. Nur ein geringer Teil der Satelliten dienen alltäglichen Zwecken. Der weitaus größere Teil hat welche Aufgaben?

    Ein großer Teil der Satelliten dient militärischen Zwecken als Beobachtungssatelliten, teilweise sogar als Killersatellit mit der Aufgabe, andere Satelliten zu zerstören. Ein weiterer großer Teil dient der Forschung. Nur ein kleiner Teil dient als Fernsehsatellit oder zu anderen friedlichen Zwecken.

  2. Welcher Satellit ermöglicht ungeahnte Einblicke in die Tiefe des Weltalls und liefert seit vielen Jahren faszinierende Bilder ferner Sternensysteme?

    Seit 1990 umkreist das Weltraumteleskop Hubble die Erde. Seither liefert das Teleskop faszinierende Aufnahmen von fernen Galaxien und hat unser Bild vom Weltraum nachhaltig mit geprägt.

  3. Große Probleme weltweit würde der Ausfall eines Satellitensystems auslösen, das heute in sehr viele Bereiche unseres Lebens eingreift. Welches prominente Satellitensystem ist gemeint?

    Ursprünglich wurde GPS für militärische Zwecke entwickelt, inzwischen liefern die Satelliten, die die Erde ständig in unterschiedlichen Bahnen umkreisen, weltweit Daten für Navigationssysteme, ohne die im Verkehr heute nur noch wenig vorangeht.

  4. Welcher Satellit löste einen großen Schock aus?

    Der weltweit erste Satellit, Sputnik1, löste mitten im kalten Krieg, 1957 einen Schock aus, die Sowjetunion zeigte technische Überlegenheit den USA gegenüber. Dabei hatte der Satellit überhaupt keine Funktion, er sendete lediglich ein Signal, mit dem man seine Existenz feststellen konnte.

  5. Welche zwei Arten von Satelliten lassen sich grundsätzlich unterscheiden?

    Zwei Klassen Satelliten lassen sich anhand ihrer Umlaufgeschwindigkeit unterscheiden. Geostationäre Satelliten umkreisen die Erde in einer Geschwindigkeit, die so ausgerichtet ist, dass sie ständig auf derselben Position über der Erde verharren. Alle anderen Satelliten bewegen sich in einer schnelleren Umlaufgeschwindigkeit und können auch einen anderen Winkel zur Erdachse benutzen.

  6. Wie versorgen sich die Satelliten mit Energie?

    Meist wird Elektrizität durch Solarzellen auf der Außenhaut oder auf Sonnensegeln erzeugt und für den Flug durch die Sonnenabgewandte Seite der Erde in Akkus gespeichert.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de