Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Technik: Flugzeuge]

Flugzeuge und Technik

Seit rund hundert Jahren erfüllt sich die Menschheit den Traum vom Fliegen. Aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist das Flugzeug. Ob zum Verreisen, zum Transportieren oder zu Forschungszwecken, das Flugzeug ist unersetzlich geworden.

Quiz zum Thema Flugzeuge und Technik

  1. Beim Stichwort Flugzeug denkt man sofort an die Brüder Wright als Erfinder dieser Technik. Haben sie das Flugzeug wirklich erfunden?

    Verdienst der Brüder Wright war es, ein Flugzeug zu bauen, mit dem man längere Distanzen zurücklegen konnte. Das Prinzip des Flugzeugs war schon bekannt, die Flüge reichten vor dem den Wrights nur für einige Meter. Als erste Pioniere wären Albrecht Berblinger, der „Schneider von Ulm“ oder Otto Lilienthal zu nennen, die man jedoch eher die Erfinder des Flugdrachens nennen könnte. Und wie immer, Leonardo da Vinci hat es auch schon mal skizziert.

  2. Es sollte nicht lange dauern, bis das Militär Flugzeuge als Waffe entdeckte. Was war das größte Problem der Konstrukteure der Kampfflugzeuge?

    Die frühen Flugzeuge hatten Motor und Propeller stets vorn am Rumpf angebracht. Für die Kampfflieger war es unmöglich, durch den rotierenden Propeller hindurchzuschießen. Es musste eine Technik entwickelt werden, Gewehre mit den Propellerbewegungen zu synchronisieren

  3. Welcher technische Nachteil der Flugzeuge führte zur Entwicklung des Hubschraubers?

    Flugzeuge mit starren Flügeln müssen sich stets schnell vorwärts bewegen, damit es nicht zum Strömungsabriss an den Tragwerken kommt. Mehrere solche Unfälle bewegten Konstrukteure dazu, einen Drehflügler zu entwickeln, der in der Luft sogar stehen konnte, ohne abzustürzen.

  4. Ist das Rekordflugzeug A-380 tatsächlich das größte Flugzeug der Welt?

    Bei weitem nicht, selbst sein Vorgänger, die A-340 übertrifft die A-380 in der Rumpflänge. Beim Fassungsvermögen ist diese Maschine bei den Passagierflugzeugen allein ungeschlagen. Unter den Transportflugzeugen finden sich deutlich größere Flugzeuge.

  5. 1976 nahm die Air France das erste Überschall-Passagierflugzeug in Betrieb. Wie nannte sich dieses Flugzeug, das inzwischen nicht mehr geflogen wird?

    von 1976 bis 2003 überquerte die „Concorde“ den Atlantik in rund 3 Stunden. 2003 wurde dieses Modell nach einem folgenschweren Absturz aus dem Verkehr gezogen.

  6. Warum fliegt ein Flugzeug?

    Der Grund ist der nach seinem Entdecker benannte Bernoulli-Effekt. Fließende Flüssigkeiten oder Gase üben weniger Druck aus als stehende. Die Flügel sind so konstruiert, dass die Luft unter den Tragflächen steht, während die Luft über die Tragflächen mit großer Geschwindigkeit hinwegfließt. Der Bernoulli-Effekt bewirkt, dass die Tragflächen nach oben gedrückt werden, dem Flugzeug bleibt gar nichts anderes übrig, es muss fliegen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de