Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Technik: Brücken]

Brücken

Brückenbauen ist seit Jahrtausenden die Königsdisziplin der Baukunst. In der Neuzeit und mit den Stahlbrücken wurden Brücken auch zur großen Herausforderung für Ingenieure. Die Faszination dieser Bauwerke wird wohl lange ungebrochen bleiben.

Quiz zum Thema Brücken

  1. Welche Brückenform ist die Älteste?

    Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Balkenbrücke die älteste Bauform unter den Brücken ist. Schon ein umgestürzter Baum, der eine natürliche Brücke über einen Bachlauf bot, konnte Anschauungsmaterial für die ersten Brückenbauer gewesen sein.

  2. Eine weitere, sehr alte Brückentechnik wurde auch von der Natur abgeschaut. Welche in Europa lange unbekannte Brückentechnik ist gemeint?

    Die Hängebrücke war in der europäischen Frühzeit nicht gebräuchlich oder sogar unbekannt. Sie fand vor allem Anwendung in Asien und Südamerika. Die Technik fand auch in der Moderne Anwendungsmöglichkeiten, wie so manche moderne drahtseilbespannte Hängebrücke zeigt.

  3. Eine weitere Brückentechnik ist die Bogenbrücke. Diese technisch anspruchsvolle Konstruktion kennen wir aus der römischen Welt. Wo wurden die ersten Bogenbrücken gebaut?

    Im Irak ist das 280 Meter lange und 22 Meter breite Aquädukt von Jerwan historisch belegt, das aus dem 7.Jahrhundert v.Chr. stammt. Die Ausmaße des Bauwerks legen nahe, dass in dieser Gegend schon lange zuvor kleinere Bogenbrücken gebaut wurden

  4. Die Golden Gate Bridge ist die wohl bekannteste Brücke der Welt. Mit wie vielen Pfeilern überspannt dieses Meisterwerk des Brückenbaus die 1,3 km breite Bucht von San Francisco?

    Nur 2 Pfeiler tragen diese Brücke. Die Brücke ist mit einer Stahlseilkonstruktion so verspannt, dass sie zwischen den Pfeilern eine Distanz von nahezu tausend Meter überbrückt.

  5. Der Na Bang Expressway in Thailand kann für sich in Anspruch nehmen, die derzeit längste Brücke der Welt zu sein. Welche Distanz überbrückt dieses Bauwerk?

    Diese Brücke, die technisch gesehen eine Balkenbrücke darstellt, überbrückt in Bangkok eine Strecke von 54 Kilometern. Mit großem Abstand folgen die Plätze 2 und 3 mit 36 bzw. 34 Kilometern Länge. Beide stehen in den USA.

  6. In Venedig überspannt eine Vielzahl an Brücken die Kanäle. Eine davon ist die bekannteste Brücke der Renaissancezeit. Um welches Bauwerk handelt es sich?

    Von 1234 an überspannten an dieser Stelle Brücken den Canale Grande. Diese Holzbrücken verrotteten rasch oder brannten nieder. Mit der Rialtobrücke wurde erstmals eine Steinbrücke über den Canale Grande gebaut, nachdem ihre Vorgängerin unter der Last einer Hochzeitsgesellschaft zusammengebrochen war. Bis 1854 war diese Brücke der einzige Fußweg über den Canale Grande.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de