Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Schiffffahrt: U-Boote]

U-Boote

Der Traum von Tauchen ist so alt wie der Traum vom Fliegen, der Traum vom Verlassen des eigenen Lebensraums. Kluge Tüftler ersannen das U-Boot, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, leider, wie so viele gute Ideen, auch für militärische Zwecke.

Quiz zum Thema U-Boote

  1. Bis in welche Zeit reichen erste Entwürfe eines U-Boots zurück?

    Schon im 14.Jahrhundert machten sich Menschen Gedanken über die Verwirklichung eines solchen Projekts. Erste Zeichnungen stammen aus den 14.Jahrhundert n.Chr. Ausnahmsweise war hier da Vinci nicht der Erste, aber auch er entwarf ein solches Gefährt.

  2. Wann wurde das erste U-Boot gebaut?

    Cornelis Drebbel, ein niederländischer Erfinder, baute 1620 das erste U-Boot, ein mit Leder überzogenes Holzruderboot, das aber nicht tief tauchen konnte.

  3. Im 17. und 18. Jahrhundert experimentierte alle Welt an U-Boot-Konstruktionen. Wann erblickte das erste „echte“ U-Boot das Licht der Welt?

    Der Amerikaner Robert Fulton baute 1801 die „Nautilus“, die erstmals ein ausgeklügeltes Steuerungssystem für Seiten und Tiefenregelung und ein Druckluftsystem besaß. Dennoch hatte sie keinen Motor und musste mit einer Handkurbel bedient.

  4. In welcher kriegerische Auseinandersetzung kamen U-Booten erstmals zum Einsatz?

    Im amerikanischen Bürgerkrieg waren mehrere handbetriebene U-Boote im Einsatz. Die CSS Hunley versenkte sogar erstmals ein gegnerisches Schiff.

  5. Der Antrieb war in den Anfangszeiten das größte Problem der U-Boot-Bauer. Nach dem Handbetrieb wurden Elektromotoren wenig erfolgreich eingesetzt. Wann lief das erste U-Boot mit Dampfbetrieb aus?

    Das französische U-Boot Narval besaß 1899 erstmals einen Dampfantrieb, konnte aber auch mit einem Elektroantrieb bewegt werden.

  6. Vor dem ersten Weltkrieg entwickelte man in Deutschland ständig neue U-Boot-Typen. Wann hatten die deutschen U-Boot-Werften Hochkonjunktur?

    Im ersten Weltkrieg stieg die Nachfrage nach deutschen U-Booten sprunghaft an, auch aus dem Ausland kamen Aufträge. Während dieser Zeit wurden Benzin- und Petroleum-Antriebe entwickelt und U-Boote erzielten erste militärische Erfolge.

  7. Welche Bedeutung kam den U-Booten im zweiten Weltkrieg zu?

    Im Seekrieg spielten die U-Boote eine große Rolle als Kampfschiffe. Vor allem die große deutsche U-Boot Flotte war in den ersten Kriegsjahren im Atlantik außerordentlich erfolgreich.

  8. Nach dem zweiten Weltkrieg erlebte die Entwicklung der U-Boote nochmals einen großen Schub. Was war der Grund dazu?

    Das Wettrüsten des Kalten Krieges blieb nicht allein auf Atomwaffen beschränkt, auch die U-Boote wurden zu tauchenden Festungen und erreichten unglaubliche Dimensionen, sie wurden auch mit Nuklearwaffen bestückt.

  9. 1954 ging eine neue Antriebsquelle in Serie. Mit welchem Antrieb wurden große U-Boote ausgerüstet?

    Die großen U-Boote des kalten Kriegs wurden meist mit Kernreaktoren ausgestattet, was sich heute als großes Problem erweist, viele U-Boote wurden versenkt, der Reaktor liegt als tickende Zeitbombe auf dem Grund der Meeres. Mit der Bergung solcher Wracks wurde erst von wenigen Jahren begonnen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de