Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Schiffffahrt: Schiffe von Kolumbus]

Schiffe von Kolumbus

Die Atlantiküberquerung ist bis heute eine Herausforderung an Mensch und Material. Columbus und seine Seeleute haben diese Herausforderung als Erste auf sich genommen, mit denkbar schlechtem Material, wie man heute weiß.

Quiz zum Thema Schiffe von Kolumbus

  1. Christoph Columbus überquerte mit 3 Schiffen den Atlantik. Wie hießen diese Schiffe?

    Columbus´ Flotte bestand aus den Schiffen Santa Maria, Nina und Pinta. Das Hauptschiff war die Santa Maria, Nina und Pinta waren Begleitschiffe.

  2. Wie viele Besatzungsmitglieder umfasste Columbus Expedition?

    Es war aufgrund der Fahrt ins Ungewisse schwierig, eine Besatzung zusammen zu stellen, sodass ein hoher Sold als Anreiz dienen musste. Schließlich fanden sich 90 Seeleute.

  3. Von welcher Bauart waren die Schiffe?

    Die Santa Maria war eine schwere Karavelle mit 40 Mann Besatzung, eine so genannte Karacke, Nina und Pinta waren schnelle Karavellen mit je 25 Mann Besatzung.

  4. Von der ersten Expedition des Columbus kamen nur zwei Schiffe zurück was war mit dem ersten geschehen?

    Columbus musste die Santa Maria und 35 Mann der Besatzung zurücklassen. Die Santa Maria war 1493 vor Haiti gestrandet, das Holz wurde zum Bau einer Siedlung für die zurückbleibenden Seeleute verwendet.

  5. Alte Darstellungen lassen die Santa Maria als riesenhaftes Schiff erscheinen. Wie groß war sie wirklich?

    Unter heutigen Gesichtspunkten betrachtet, waren die Schiffe des Columbus klein. Das Flaggschiff Santa Maria war gerade 23,6 Meter lang und rund 8 Meter breit. Die Begleitschiffe waren noch kleiner. Diese Nussschalen überquerten den Atlantik, sie waren für eine solche Reise im Grunde auch nicht tauglich. Mit einer Geschwindigkeit von 9 Knoten war das Flaggschiff auch sehr träge.

  6. Columbus unternahm nach der ersten Fahrt noch drei weitere zur neuen Welt, von diesen Reisen ist nur ein Schiff zu etwas Berühmtheit gelangt, welches?

    2001 wurde das Wrack der Vizcaina, eines der Begleitschiffe der vierten Reise, entdeckt.

  7. ab 1508 erließ der spanische König den Befehl, alle Atlantikschiffe mit Eisen beschlagen zu lassen. Warum?

    Spanische Schiff in der Zeit Columbus' bestanden ausschließlich aus Holz. Im Atlantik machte der Schiffsbohrwurm den Schiffen zu schaffen und verursachte herbe Verluste. Zum Schutz vor dieser Gefahr wurde der Schiffskörper mit Eisen beschlagen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de