Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Schiffffahrt: Kriegs-/Schlachtschiffe]

Kriegsschiffe und Schlachtschiffe

Früh schon wurden Schiffe als Mittel der Kriegsführung vom Militär entdeckt. Schlachtschiffe wuchsen in den letzten hundert Jahren zu Machtsymbolen der Staaten heran, auch heute noch zählt die Flotte zu den Indikatoren der militärischen Potenz eines Staates.

Quiz zum Thema Kriegsschiffe und Schlachtschiffe

  1. Bewaffnete Linienschiffe sind seit dem späten 19.Jahrhundert bekannt. Das Zeitalter der Schlachtschiffe, die ausschließlich zu Kriegszwecken gebaut wurden markierte ein englisches Schiff, wie hieß diese Wunderwaffe, nach der eine ganze Schiffsklasse benannt wurde?

    1906 wurde die „HMS Dreadnought“ in Dienst gestellt. Erstmals wurde ein Kriegsschiff mit mehreren gleichkalibrigen Waffen gebaut, die folgenden Schiffe dieser Bauart bildeten die Dreadnought-Klasse unter den Kriegsschiffen. Die Dreadnought-Klasse waren die ersten Kriegsschiffe, die unter dem Namen Schlachtschiff bekannt wurden.

  2. Mancher Spielfilm spielt auf Kriegsschiffen. Welches Kriegsschiff war Hintergrund des ersten Films dieses Genres?

    Bekannt wurde der Film „Panzerkreuzer Potemkin“ von Sergej Eisenstein, der die Revolution 1905 an der Meuterei auf einem Kriegsschiff illustriert, die sich in der Form wohl nicht ereignet hat.

  3. 1940 wurden in Deutschland mitten im 2.Weltkrieg zwei Kriegsschiffe in Dienst gestellt, die Maßstäbe im Schiffsbau setzten. Welche legendären Schiffe sind gemeint?

    Die „Bismarck“ und ihr Schwesterschiff „Tirpitz“ wurden 1940 die größten und kampfstärksten Kriegsschiffe ihrer Zeit. Die Bismarck wurde auf ihrem ersten Einsatz im Atlantik in schwere Kämpfe verwickelt, die sie nur schwer angeschlagen überstand und vor dem Einlaufen in einen schützenden französischen Hafen geortet wurde und von praktisch allen verfügbaren Kriegsschiffen der Alliierten versenkt werden konnte.

  4. Bei Kriegsschiffen, besonders im Segment Flugzeugträger, hat die USA traditionell die Nase vorn. Wie groß ist der aktuell größte Flugzeugträger der Welt?

    Der amerikanische Flugzeugträger „Nimitz“ ist mit 332 Metern Länge der Größte seiner Art. Bis zu 6300 Besatzungsmitglieder tummeln sich auf dem von 2 Atomreaktoren schwimmenden Flugplatz.

  5. Auch schon im 16. Jahrhundert gab es Kriegsschiffe, wenn es sich auch um bewaffnete Zivilschiffe handelte, wurde mit ihnen Krieg geführt. Welche Flotte war im 16. Jahrhundert die größte Kriegsflotte der bekannten Welt?

    Die spanische Kriegsmarine unter Philipp II, die so genannte spanische Armada, war die größte Kriegsflotte ihrer Zeit. In zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen mit Großbritannien und den Niederlanden wurde die Armada dezimiert und schließlich von der Niederländischen Flotte bei Gibraltar vernichtet. Die Armada wurde von der britischen Flotte der Staatspiraten als größte Flotte der Welt abgelöst.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de