Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [PC-Fernwartung)]

PC-Fernwartung

Mit der Fernwartung ist die Steuerung eines anderen Computers über das Internet gemeint. Unternehmen wie etwa PC Gesund setzen diese Technik ein, um Probleme auf anderen Rechnern zu lösen, ohne dafür tatsächlich vor diesem anderen Rechner sitzen zu müssen.

Fragen zur PC-Fernwartung

  1. Kann man mit der Fernwartung alle Geräte steuern?

    Theoretisch kann man alle internetfähigen Geräte per Fernwartung steuern, vorausgesetzt sie sind über das Internet mit dem Steuerungscomputer verbunden. Allerdings macht es meistens nur bei anderen Computern und großen Geräten (zum Beispiel Maschinen in einer Firma) Sinn, überhaupt Fernwartung zu betreiben.

  2. Was brauche ich, um selbst Fernwartung durchzuführen?

    Die meisten Menschen können nicht selbst aus ihrem eigenen Computer einen Steuerungscomputer machen, um auf andere Rechner mit der Fernwartung zuzugreifen. Man benötigt dafür eine Software, die auf beiden Rechnern installiert wird. Öffnen beide Seiten diese Software, wird aus dem einen Computer automatisch ein Steuerungscomputer. Diese Software bekommt man allerdings nicht einfach so im Internet, sondern nur über bestimmte Anbieter.

  3. Wofür brauche ich Fernwartung unbedingt?

    Fernwartung kann jedem helfen, der ein Problem mit seinem Computer hat und das Problem nicht selbst lösen kann. Mit der Fernwartung bekommt mein Computerhelfer Zugriff auf meinen Rechner und kann das Problem dann für mich lösen. Ganz wichtig ist die Fernwartung auch bei großen Unternehmen, die auf der ganzen Welt mit sehr komplizierten Maschinen arbeiten. Wenn so eine Maschine ein Problem hat, dann kann Fernwartung sehr schnell das Problem lösen ohne dass ein Techniker eventuell mit dem Flugzeug anreisen muss.

  4. Welche Vorteile hat die Fernwartung?

    Die Fernwartung hat einen sehr großen Vorteil: man muss nicht vor dem Computer sitzen, dessen Probleme man lösen will. Als Computerhelfer benötige ich nur diese Fernwartungssoftware und schon kann ich das Computerproblem von überall auf der Welt über das Internet lösen. Das bedeutet für den Computerhelfer, dass er nicht so lange unterwegs ist und auch dass die Umwelt dadurch geschützt wird, denn: ohne Anfahrt, keine klimaschädlichen Abgase! Für den Kunden hat es den Vorteil, dass es wesentlich schneller gehen kann, bis das Problem gelöst ist. Oft genügt ein Anruf und der jeweilige Experte kann sich auf den PC aufschalten.

  5. Kann man damit dem anderen Rechner auch schaden?

    Selbstverständlich kann jeder, der Zugriff auf einen fremden Computer hat, dort auch sehr großen Schaden anrichten. Deshalb sollte die Fernwartung nur von jemandem durchgeführt werden, der dafür qualifiziert ist. Das bedeutet, dass er nachgewiesen hat, dass er es gut mit dem anderen Computer meint und das Problem löst, statt andere Probleme zu verursachen. Zusätzlich hat man aber auch jederzeit die Möglichkeit die Fernwartung abzubrechen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de