Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Luftfahrt: Pioniere]

Luftfahrt Pioniere

Wer kennt sie nicht, die tollkühnen Männer, die sich um 1900 anschickten, den Himmel zu erobern. So viel Pioniergeist existierte selten in so kurzer Zeit. Der Wettbewerb um höher, schneller, weiter wurde erst durch den ersten Weltkrieg etwas abgekühlt, als sich die neu erfundenen Flugzeuge als tödliche Waffe entpuppten.

Quiz zum Thema Luftfahrt Pioniere

  1. Zu den Pionieren der Luftfahrt darf man nicht allein die zählen, die tatsächlich geflogen sind. Wer kann sich als erster Pionier der Luftfahrt bezeichnen, obwohl er sich niemals in die Lüfte erhob?

    Der vermutlich erste Mensch, der sich wissenschaftlich mit dem Fliegen beschäftigte war der Maler Leonardo da Vinci, der die ersten Fluggleiter, die auch flugfähig gewesen wären, hätte sie jemand gebaut, entwarf. Neben dem Fliegen beschäftigte sich das Universalgenie auch mit vielen anderen Erfindungen, die erst Jahrhunderte später ausgeführt werden sollten.

  2. Das Land der frühen Flugpioniere war Deutschland. Welche beiden Pioniere bereiteten mit ihren Gleitflügen die Fliegerei maßgeblich vor?

    Albrecht Berblinger, der „Schneider von Ulm“ baute 1811 den ersten flugfähigen Gleiter, die erste Vorstellung misslang und er stürzte in die Donau und ging damit als Witzfigur in die Geschichte ein. Um 1890 gelangen dann Otto Lilienthal eine große Anzahl erfolgreicher Flüge. Mit einer ähnlichen Konstruktion, die von einer Dampfmaschine angetrieben wurde, gelang Clement Ader 1890 der erste motorisierte Gleitflug.

  3. Wem gelang der erste gesteuerte motorisierte Flug?

    Dem Deutsch-Amerikaner Gustav Weißkopf soll 1901 der erste gesteuerte Motorflug über eine halbe Meile gelungen sein. Dazu gibt es keinen fotografischen Beweis, lediglich Zeugenaussagen belegen diesen Flug.

  4. Der motorisierte Flug war ja schon erfunden. Worin lag die besondere Bedeutung der Gebrüder Wright?

    Die Gebrüder Wright brachten eine neue Komponente in den motorisierten Flug ein. Durch ihre Erfindung wurde ein gelenkter Flug über längere Strecken möglich. Zudem dokumentierten sie ihre Flüge sehr genau und hinterließen auch die Ergebnisse ihrer Arbeit der Nachwelt.

  5. Welche bedeutende Neuerung brachte Louis Bleriot in den Flugzeugbau ein?

    Bleriot entwickelte ein Flugzeug mit nur einer Tragfläche. Mit seiner Konstruktion überquerte er erfolgreich den Ärmelkanal. Er wurde zu einem bedeutenden kommerziellen Flugzeugkonstrukteur.

  6. Welche Rolle kommt dem Russen Igor Sikorski als Luftfahrtpionier zu?

    Sikorski baute die ersten „Großflugzeuge“ mit zwei oder vier Motoren, die auch mit einem ausgefallenen Motor sicher fliegen konnten. Er machte sich auch als Konstrukteur von Hubschraubern und Wasserflugzeugen einen Namen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de