Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Luftfahrt: Flugzeughersteller]

Flugzeughersteller

Große Namen reihen sich in die Liste der Flugzeughersteller ein, müßig, die kleiner Hersteller aufzuzählen, die insbesondere in Kriegszeiten allerorten wie Pilze aus dem Boden schossen und heute Geschichte sind, wie so viel der Großen auch.

Quiz zum Thema Flugzeughersteller

  1. Welcher russische Flugzeughersteller baute das erste Überschallflugzeug?

    Entgegen mancher Behauptungen erreichte nicht die Concorde als erstes Überschallflugzeug die Serienreife, Tupolew präsentierte seine TU-144 schon früher der Öffentlichkeit. Die Ähnlichkeit mit der Concorde gab Spekulationen Nahrung, die von Spionage oder Geheimnisverrat sprachen, obwohl die Form in beiden Fällen von der Funktion diktiert wurde.

  2. Viele Flugzeughersteller beschäftigen sich mit dem Bau und der Entwicklung von Sportflugzeugen. Womit beschäftigt sich der amerikanische Flugzeughersteller Lockheed?

    Lockheed produziert hauptsächlich Flugzeuge für den Militärgebrauch, aber auch Lenkwaffensysteme. Zivile Flugzeuge produziert Lockheed seit der Fusion mit Martin nicht mehr, engagiert sich aber in der Raumfahrt und baut Satelliten, wie beispielsweise das Weltraumteleskop „Hubble“.

  3. Welcher russische Flugzeughersteller steht in dem Ruf, die größten Flugzeuge der Welt zu bauen?

    Die 1946 gegründete Flugzeugfirma Antonow stellt die momentan größten Flugzeuge her. Das größte Flugzeug der Welt, die Antonow Mirja wurde nur einmal gebaut und ist mit einer Länge von 85,3 Meter ein Gigant unter den Flugzeugen. Antonow-Transportflugzeuge finden auch bei der deutschen Bundeswehr Einsatz.

  4. Welcher äußerst erfolgreiche deutsche Flugzeughersteller erlitt nach dem Ende des zweiten Weltkriegs einen quälend langsamen Niedergang?

    Dieses Schicksal war vielen kleineren Herstellern beschieden, Dornier traf es besonders hart. Mit 10000 Mitarbeitern war Dornier auf der Höhe des Erfolgs ein sehr großer Hersteller, der besonders mit Wasserflugzeugen sehr erfolgreich war. In der Nachkriegszeit war Dornier noch erfolgreich, bis 1969 der Konzern unter den Kindern des Erbauers aufgeteilt wurde und 1980 insolvent wurde. Nach einer Fusion mit Daimler und der Übernahme von Fairchild leitete Dornier-Fairchild 2001 die Insolvenz ein und Dornier verschwand als Flugzeughersteller endgültig von der Weltbühne.

  5. Kurioserweise finden sich unter den Flugzeugbauern immer wieder Automobilhersteller, vor allem in großen Konzernen wir Mitsubishi. Eine kuriose Erscheinung war ein amerikanischer Hersteller, den man nie mit Flugzeugen in Verbindung gebracht hätte. Welcher prominente Automobilhersteller stellte auch Flugzeuge her?

    In den Jahren 1925 bis 1945 liefen bei Ford nicht nur Autos vom Band. In den 1940er Jahren lieferte Ford auch Flugzeuge, besonders Bomber, an das Militär aus. Etwa 8600 Flugzeuge stellte Ford insgesamt her.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de