Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Luftfahrt: Flugzeuge]

Flugzeuge

Flugzeuge sind Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind und sich erst in die Luft erheben, wenn die Tragflächen von Luft umströmt werden. Sie werden durch Aerodynamik gesteuert. Dies kann durch verschiedene Bauweisen erzielt werden.

Quiz zum Thema Flugzeuge

  1. Welche Menschen gehörten zu den ersten, mit deren Flugzeug ein erfolgreicher Motorflug möglich war?

    Das waren die Brüder Wilbur und Orville Wright, zwei amerikanische Flugpioniere, denen dieser Motorflug am 17. Dezember 1903 an einem einsamen Strand in North Carolina gelang. Ihrem Flugzeug hatten sie den Namen Flyer gegeben. Es war ein Doppeldecker aus Holz, Draht und Textilmaterialien. Knapp eine Minute lang schafften sie es an diesem Tag, mit dem Flugzeug in der Luft zu bleiben.

  2. Wann und wo hob das erste Düsenflugzeug der Welt ab?

    Das war im August 1939 in Rostock. Das Flugzeug hieß Heinkel He 178 und erreichte immerhin schon eine Geschwindigkeit von 700 Stundenkilometern. Aus diesem Prototyp wurde später die Messerschmitt Me 262 weiter entwickelt.

  3. Wann startete der erste Jumbojet?

    Das war am 9. Februar 1969. Die Boeing 747 war damals weltweit das größte Passagierflugzeug und konnte maximal 490 Personen aufnehmen. Doch nicht nur menschliche Passagiere wurden befördert, sondern auch die Raumfähre Spaceshuttle wurde mit einem solchen Jumbojet transportiert.

  4. Welches Überschall-Flugzeug war von 1976 bis 2003 in Betrieb und wurde oft als Königin der Lüfte bezeichnet?

    Das war die Concorde. Sie war ein Überschallflugzeug, das auf den Flügen über den Atlantik von Paris oder London nach New York nur etwa halb so lange brauchte wie die modernen Unterschalflugzeuge. Nachdem im Juli 2000 eine Concorde kurz nach dem Start abgestürzt war und dabei 113 Menschen ums Leben kamen, wurde der Flugbetrieb vorläufig eingestellt und kam danach nie wieder richtig in Gang, so dass am 27. Juni 2003 endgültig der letzte Flug einer Concorde stattfand.

  5. Wie lange sind Verkehrsflugzeuge normalerweise im Einsatz bevor sie ausgemustert werden?

    Wenn sie regelmäßigen Inspektionen unterzogen werden, können Verkehrsflugzeuge für ungefähr 50.000 Flüge genutzt werden. Nach acht Jahren oder 30.000 Flugstunden bedarf das komplette Flugzeug einer Generalüberholung. Die Turbinen müssen alle 20.000 Flugstunden gewartet werden. In der Regel ist so ein Flugzeug also zehn bis zwanzig Jahre lang im Einsatz bevor es endgültig ausgemustert wird.

  6. Welches ist das größte Flugzeug, das im Jahr 2011 in der Welt unterwegs ist und von dem es nur ein einziges Exemplar gibt?

    Das ist die Antonow An-225. Das Flugzeug wurde in der Ukraine gebaut. Es besitzt sechs Triebwerke, ist ein reines Frachtflugzeug und kann bis zu 250 Tonnen Nutzlast transportieren. Kein anderes Flugzeug hat es je geschafft, sich mit diesem Gewicht in die Luft zu erheben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de