Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Luftfahrt: Flugzeuge]

Flugzeuge

Seit es Flugzeug gibt, fasziniert die Fliegerei die Menschen, eine scheinbar grenzenlose Entwicklung scheint die Luftfahrt anzutreiben, Rekord um Rekord wird gebrochen, das Größer, schneller, weiter scheint nicht enden zu wollen.

Quiz zum Thema Flugzeuge

  1. Welche Grundeigenschaft muss ein Flugzeug haben?

    Ein Flugzeug ist schwerer als Luft und fliegt ausschließlich durch aerodynamische Effekte. Nach dieser Definition ist nicht alles, was fliegt, auch ein Flugzeug. Ballone und Zeppeline können diesen Namen nicht in Anspruch nehmen

  2. Welche Antriebsformen kennt das Flugzeug?

    Bei Flugzeugen kommen Propeller oder Düsenantriebe zum Einsatz, auch der Hubschrauber nützt das Prinzip des Propellers. Sonderfall sind Segelflugzeuge, die ohne Antrieb im Gleitflug fliegen.

  3. Für welche Laufzeit werden Verkehrsflugzeuge konzipiert?

    Verkehrsflugzeuge sind üblicherweise auf rund 50000 Flüge ausgelegt, das bedeutet bei normaler Auslastung etwa 15-50 Jahre. Aus ein Auto umgerechnet ergibt sich eine Laufleistung von 250 000 km.

  4. Bei welcher Geschwindigkeit liegt der Geschwindigkeitsrekord für Flugzeuge?

    Der schnellste Flug wurde mit einer Geschwindigkeit von über 11 000 km/h ausgeführt, verständlicherweise unbemannt. Gemessen an den 56 km/h des ersten Flugzeugs der Wrights eine unfassbare Geschwindigkeit.

  5. Flugzeuge werden mit verschiedenen Flügelformen gebaut. Welche Flügelform gilt momentan als die sparsamst Fortbewegungsweise in der Luft?

    Die Zukunft wird dem Nurflügelflugzeug eingeräumt, das sehr gute aerodynamische Eigenschaften aufweist und so vergleichsweise wenig Energie verbraucht. Unter den militärisch genutzten Flugzeugen finden sich nicht wenige Nurflügler.

  6. Welchen Vorteil bieten Propeller-Antriebe gegenüber Düsenantrieben?

    Propeller-Antriebe sind wesentlich sparsamer, dagegen aber auch weniger leistungsfähiger. Größter Vorteil ist sicher die Lärmentwicklung. Verglichen mit einem Düsentriebwerk ist ein Propellerantrieb sehr leise. Das weiß auch das Militär zu schätzen. Und setzt bei Transportflugzeugen überwiegend auf Propellerantrieb.

  7. Wann wurde das erste Düsenflugzeug entwickelt?

    Es wundert nicht, Heinkel entwickelte 1939 mit der He-178 das erste Flugzeug mit Turbinen-Luftstrahltriebwerk, auch hier war der Krieg der „Vater aller Dinge“.

  8. Das Durchbrechen der Schallmauer war lange Zeit das große Ziel der Flugzeugbauer. Wann erfüllte sich dieser Traum?

    1947 flog die Bell X-1 erstmals schneller als der Schall. Dabei handelte es sich bei diesem Flugkörper nicht im eigentlichen Sinne um ein Flugzeug, die Bell X-1 wurde mit einem Flugzeug in 10 km Höhe getragen und erreichte die Geschwindigkeit per Raketenantrieb. Ähnliche Geschwindigkeiten wurden erst viele Jahre später von Kampfflugzeugen erreicht.

  9. Welches Überschall-Flugzeug war von 1976 bis 2003 in Betrieb und wurde oft als Königin der Lüfte bezeichnet?

    Das war die Concorde. Sie war ein Überschallflugzeug, das auf den Flügen über den Atlantik von Paris oder London nach New York nur etwa halb so lange brauchte wie die modernen Unterschalflugzeuge. Nachdem im Juli 2000 eine Concorde kurz nach dem Start abgestürzt war und dabei 113 Menschen ums Leben kamen, wurde der Flugbetrieb vorläufig eingestellt und kam danach nie wieder richtig in Gang, so dass am 27. Juni 2003 endgültig der letzte Flug einer Concorde stattfand.

  10. Wie lange sind Verkehrsflugzeuge normalerweise im Einsatz bevor sie ausgemustert werden?

    Wenn sie regelmäßigen Inspektionen unterzogen werden, können Verkehrsflugzeuge für ungefähr 50.000 Flüge genutzt werden. Nach acht Jahren oder 30.000 Flugstunden bedarf das komplette Flugzeug einer Generalüberholung. Die Turbinen müssen alle 20.000 Flugstunden gewartet werden. In der Regel ist so ein Flugzeug also zehn bis zwanzig Jahre lang im Einsatz bevor es endgültig ausgemustert wird.

  11. Welches ist das größte Flugzeug, das im Jahr 2011 in der Welt unterwegs ist und von dem es nur ein einziges Exemplar gibt?

    Das ist die Antonow An-225. Das Flugzeug wurde in der Ukraine gebaut. Es besitzt sechs Triebwerke, ist ein reines Frachtflugzeug und kann bis zu 250 Tonnen Nutzlast transportieren. Kein anderes Flugzeug hat es je geschafft, sich mit diesem Gewicht in die Luft zu erheben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de