Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Fahrräder: Mountainbikes]

Mountainbikes

Seit 1973 etablierten sich robuste Fahrräder, die speziell dafür konzipiert wurden, um im Gelände standzuhalten. Diese sogenannten Mountainbikes sind in unterschiedlichen Ausführungen, u. a., für unbefestigte Straßen oder Wege, Bergabfahrten wie auch zum Springen ausgelegt.

Quiz und Fragenkatalog zu Mountainbikes

  1. Welcher Typ der Fahrräder lag dem ersten Mountainbike zugrunde?

    Schon vor 1973 wurden Ideen entwickelt, Fahrräder für Gelände tauglich zu gestalten. Dazu gehören die sogenannten Cruiser, die vom Hersteller Schwinn bereits 1930 gebaut wurden. Dieser Typ Fahrrad wurde umgerüstet und von einigen, u. a., Gary Fisher, einem Radrennfahrer, dazu verwendet auf Schotterpisten schnell bergab zu rasen. Denn die ersten Mountainbikes konnten nur für die Abfahrten genutzt werden.

  2. Warum gibt es unterschiedliche Typen von Mountainbikes?

    Die verschiedenen Typen dieser Fahrräder sind für die unterschiedlichen Verwendungen konzipiert, auch wenn der Grundtyp sehr ähnlich ist. So ist z. B. der All Mountain Typ, zum Überqueren von Gebirgen geeignet.Weitere Mountainbikes sind Cross-Country, Downhill, Enduro, Four Cross bzw. Biker Cross, Freeride, Trial und Dirtjump.

  3. Welche technischen Merkmale liegen Mountainbikes zugrunde?

    Typisch für diese Fahrräder ist der Rahmen, der 10 cm niedriger ist als bei anderen Rennrädern. Als Werkstoff der Rahmen werden meist Aluminiumlegierungen verwendet, die immer öfter von Kohlefasern abgelöst werden. Da Kohlefasern die leichtesten Rahmen ermöglichen, jedoch den Nachteil haben, eher zu brechen. Mountainbikes verfügen über einen Reifendurchmesser von 26 Zoll. Die Reifen sind breit mit grobem Profil. Ebenso gängig ist eine Kettenschaltung mit ca. 21 – 27 Gängen sowie Dreifach-Kettenblättern vorn. Downhill Bikes und Dirtbikes jedoch verfügen nur über ein Kettenblatt.

  4. Was muss bei Freeride Mountainbikes beachtet werden?

    Dieser Typ Mountainbike ist für ist für schweres Gelände ausgelegt und daher vollgefedert. Für das Ausführen von Extrem Freeride, das u. a., durch Motocross beeinflusst wurde, werden bis zu 10 m hohe und 20 m weite Sprünge absolviert und äußerst belastet. Daher wiegen diese Fahrräder meist über 20 kg und sind damit schwerer als andere. Um sich zu schützen, trägt der Fahrer eine Schutzkleidung, bestehend aus Helm, gepolsterte Handschuhe sowie Gelenk- und Schulterschützer.

  5. Wo und wann fand die erste Weltmeisterschaft für Mountainbikes statt?

    Dieses sportgeschichtliche Ereignis wurde im Jahre 1988 in Crans-Montana im Kanton Wallis, französische Schweiz, ausgetragen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de