Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Fahrräder: BMX Räder]

BMX Räder

BMX steht für Bicycle Moto Cross, einer Sportart, die Ende der 1960er Jahren in den USA in Mode kam. Dabei werden vorwiegend auf Fahrräder mit 20 Zoll Rädern diverse Stunts und Tricks vorgeführt.

Quiz und Fragenkatalog zu BMX Räder

  1. Welcher Bauart liegen BMX Räder zugrunde?

    BMX Räder haben entsprechend stabile Rahmen, um bei Sprüngen im Gelände standzuhalten. Die originalen BMX-Räder gehen auf amerikanische Jugendliche Anfang der 1980er Jahre zurück, die sich besonders für Moto Cross Sport interessierten, jedoch noch keine Maschinen fahren durften. So haben sie kleine Fahrräder mit Motorradlenkern und Profilreifen versehen, um den Motorsportlern gleich zu tun.

  2. Welche sportlichen Disziplinen auf BMX Räder werden durch Freestyle dargestellt?

    BMX Räder sind nicht für Geschwindigkeiten gemacht, sondern hierbei ist Geschicklichkeit gefragt. Daher haben sich verschiedene Disziplinen gebildet, u. a., das Fahren in der Halfpipe; Flatland, eine Art Kunstradfahren auf der Straße (Treppengeländer, Wände);

  3. Wie hießen die Fahrräder, die als Vorläufer von BMX Räder gelten?

    Zu Beginn der 1960er Jahre lieferten sich junge US-Amerikaner auf einem ca. 400 m langen Sandparcours Rennen, bei denen Sprünge ausgeführt und steile Kurven durchfahren wurden. Diese Wettrennen einer gegen Sieben wurden auf sogenannten Sting-Rays ausgetragen. Diese Fahrräder, die übersetzt Stachelrochen bedeuten, waren aber nicht stabil genug. Nachdem diese mit stärkeren Rahmen versehen wurden, bekamen sie den Namen BMX Räder.

  4. Was sind Grinds und was sind die Pegs an BMX Räder?

    Grinds sind die BMX spezifischen Tricks, die auf diesen Fahrrädern meist auf der Straße ausgeführt werden. Einige besonderen Grinds bedürfen den sogenannten Pegs, den Verlängerungsstangen an Achsen an Vorder- wie auch Hinterrad.

  5. Welchen Durchmesser haben die Laufräder?

    Bei den am meisten gefahrenen BMX Räder haben die Laufräder einen Durchmesser von 20 Zoll. Doch gibt es einige dieser Fahrräder, deren Laufräder 24 Zoll groß sind. Diese speziellen BMX Räder werden jedoch BMX Cruiser genannt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de