Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Lautsprecher]

Lautsprecher

Damit wird ein Gerät bezeichnet, das elektrische Impulse im Niederfrequenzbereich in Töne umwandelt, um dann als Musik, Sprache oder andere Geräusche auszugeben. Lautsprecher sind u.a. in Radios, Fernsehgeräten und Telefonen eingebaut.

Fragen zu Lautsprecher

  1. Wie nannte sich ein in den 1960er Jahren entwickeltes Tonverfahren?

    Das ist die Quadrophonie, dabei handelt es sich um Lautsprecher, die über vier im Rechteck angeordnet sind, und so den Ton wiedergeben. Das System wurde wegen der fehlenden Hardwarekomponenten nicht auf den Markt gebracht werden. Es ist aber ein Vorgänger vom Surroundsystem.

  2. Wie können Lautsprecher an den PC angeschlossen werden?

    Im PC selber muss sich eine Soundkarte befinden, oft ist sie im Computer oder Laptop schon mit am Board. Denn diese Soundkarte hat die zwei Steckplätze für den Ton und das Mikrofon. Es können dabei einzelne Boxen angeschlossen werden aber auch ein Boxensystem.

  3. Welche Arten von PC-Lautsprechern gibt es?

    Es wird unter drei Arten unterschieden, einmal die 2.0-Systeme (Stereo), diese bestehen aus zwei Lautsprecherboxen, die eine Box wird links und die andere Box wird rechts neben dem Monitor angebracht. Dann gibt es das 2.1 System. Dabei ist dann immer eine Bassbox mit dabei, diese sollte nicht direkt neben den Lautsprechern gestellt werden. Und zuletzt kommt das 5.1-System, dabei sind dann 5 Boxen und eine Bassbox für die Wiedergabe verantwortlich. Dieses System ist eher für den ganzen Raum gemacht. Die Boxen sollten sich immer in unmittelbare Nähe vom Zuhörer sein.

  4. Wie werden Lautsprecher angeschlossen?

    Egal wo sie angeschlossen werden sollen, ob am PC oder am TV, Lautsprecher bringen ihre Kabel immer mit. Sie werden mit dem Ausgang der Soundkarte und dem Eingang der Lautsprecher verbunden.

  5. Kann man Lautsprecher auch an Konsolen anschließen?

    Ja das ist möglich, bei einem 2.1 System muss ein Adapterkabel mit angeschlossen werden, denn dieses Adapterkabel wird mit dem Tonausgang und dem Eingang der Lautsprecher verbunden. Bei einem Boxensystem, sollte wenn möglich ein Consolen Adapter mit angeschlossen werden, damit auch der Ton gut rüber kommt.

  6. Was ist ein Ultraschalllautsprecher?

    Ein Ultraschalllautsprecher dient zur Abstrahlung von Ultraschall in die Luft, das soll dazu führen, das Insekten vertrieben werden. Bei den Ultraschalllautsprechern wird ein hörbarer Schall erzeugt, jedoch dienen sie nicht zur Audiowiedergabe.

  7. Was ist ein Magnetostatischer Lautsprecher?

    Magnetostatische Lautsprecher werden auch Magnetostaten genannt. Dabei wird der Antrieb nicht über eine Schwingspule geleitet sonder verteilt sich auf eine Membran. Aber die Membran selber kann sich darstellen. Diese Lautsprecher werden in Hochtöner oder Mitteltöner angewendet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de