Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Elektronik: Festplattenhersteller]

Festplattenhersteller

Die Computerwelt, so könnte man sagen, ist eine Welt für sich. Wo eigentlich geht heute noch etwas ohne Computer? Und zu jedem Computer gehört eine Festplatte und damit auch ein Hersteller. Externe Festplatten haben in den letzten Jahren besonders an Beliebtheit gewonnen, da das Speicherbedarf angestiegen ist und inzwischen viele der Externen Festplatten schon 1TB und mehr aufnehmen können.

Quiz zum Thema Festplattenhersteller

  1. Was ist eigentlich eine Festplatte?

    Die Festplatte (HDD / Hard Disk Drive) ist ein magnetisches Speichermedium auf dem eine unterschiedlich große Zahl von Daten gesammelt und abgerufen werden kann. Festplattenhersteller produzieren diese "Scheiben" für den Einsatz in Computern.

  2. Welche sind die bekanntesten Festplattenhersteller?

    Die Antwort dafür sollte sich aus dem Marktanteil der Festplattenhersteller ergeben. Dieser unterliegt natürlich Schwankungen wie bei anderen Produkten auch. Dennoch seien die bekanntesten Festplattenhersteller wie folgt genannt: Seagate, Western Digital (WD), Hitachi GST, Samsung, Toshiba, Fujitsu, Excelstor.

  3. Ist eine Festplatte im Computer anders als im PC?

    Der PC ist ebenfalls ein Computer, aber, wie sein Name sagt, ein Personalcomputer. Dieser Begriff hat sich mit der Verwendung von Computern für den personalisierten und Heimgebrauch herausgebildet. Die Festplattenhersteller produzieren sowohl für den einen, als auch den anderen Einsatzbereich die benötigten Festplatten.

  4. Gibt es unterschiedlich große Festplatten?

    Die Festplattenhersteller produzieren Festplatten in unterschiedlicher Größe, Baugröße genannt. Die Abmessung erfolgt in Zoll. Bezogen auf die Breite gibt es z. B. 5,25; 3,5; 2,5; 1,8“

  5. Wieviel Daten kann ich auf einer Festplatte speichern?

    Die Festplattenhersteller kennzeichnen die von ihnen produzierten Festplatten mit einer Speicherkapazität. Aus dieser Größe ergibt sich die Menge der Daten, die auf der Festplatte gespeichert werden können. Seit Jahren wird diese Kapazität in Gigabyte angegeben, Inzwischen gibt es aber auch schon Platten im Terabyte-Bereich.

  6. Was ist der Unterschied zwischen einer Festplatte und einem Festplattenlaufwerk?

    Es sind hier nur unterschiedliche Begriffe für die gleiche Sache verwendet. In beiden Fällen handelt es sich um das magnetische Speichermedium, welches im Computer Verwendung findet. Die Festplattenhersteller arbeiten vorwiegend mit der Bezeichnung Festplatte.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de