Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Festplatten]

Festplatten

Festplatten oder auch Hard Disks sind das Herzstück eines Computers, auf dessen magnetischer Oberfläche, alle Daten und Informationen abgespeichert werden. Diese können dann je nach Bedarf durch eine Art abtasten, jederzeit wieder abgerufen werden.

Fragen zu Festplatten

  1. Was bedeutet das RAID Level 1?

    RAID steht für englisch redundant array of independent disks und heißt nichts anderes als das es dazu dient, die Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk zusammen zufassen. So kann eine höhere Datenverfügbarkeit bei einem eventuellen Ausfall einzelner Festplatten oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt werden, als ein einzelnes physisches Laufwerk.

  2. Wie viele Festplatten werden für ein Raid System Level 5 mindestens benötigt?

    Bei RAID 5 müssen mindestens 3 Festplatten vorhanden sein, sie können aber auch um die Speicherkapazität zu erhöhen erweitert werden. Bei der RAID5 handelt es sich um eine Weiterentwicklung von RAID 3 und 4.

  3. Was ist eigentlich eine Festplatte?

    Festplatten sind auch als HDD bekannt, sie werden als physikalische Massenspeicher zum Ablegen von großen Datenmengen bezeichnet. In einem Festplattengehäuse befinden sich meist 1 bis 3 übereinander montierte Platten, diese Platten sind rotierende Scheiben und haben einen schwenkbaren Plattenarm.

  4. Wann gab es die erste Festplatte?

    Die ersten Versuche fanden 1878 statt, dabei wurde versucht, Daten auf ein Stück Draht abzuspeichern. Die erste Festplatte jedoch gab es erst 1956 von IBM, mit der Bezeichnung 305 RAMAC. Die Festplatte hatte gerade mal 5 Mbyte. Diese 5 MB wurden auf 50 Platten mit 24 Zoll Durchmesser aufgeteilt.

  5. Warum partinoniert man eine Festplatte?

    Normal ist eine Festplatte nur mit einer Partion belegt, es ist aber auch möglich eine Festplatte mit mehreren Partionen zu belegen, so wird es ermöglicht, mit verschiedenen Betriebssystemen zu arbeiten. Der Vorteil dabei ist, wenn eine Partion einen Fehler hat, dieses sich dann nicht auf die anderen übertragen wird und do dennoch Daten vorhanden sein werden.

  6. wie viel MB sind ein GB?

    1Byte besteht aus 8 bits, 1Kilobyte (KB) besteht aus 1024 Byte. Nach Kilobyte kommt dann Megabyte (MB) somit wären dann 1MB 1024 Kilobyte, und 1024 Kilobyte sind 1 048 574 Byte. Das soll dann heißen das 1 Gigabyte ( GB) gleich 1024 MB ist.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de