Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Tiere (Haustiere, Nutztiere, Hobby): Koi]

Koi

Koi ist die Kurzform von Nishikigoi, das japanisch übersetzt Brokatkarpfen bedeutet. Woher der Koi ursprünglich stammt, ist nicht genau geklärt. Doch ist gewiss, dass diese farbigen Karpfen schon vor 2500 Jahren in China bekannt waren. Sie werden heute in der Regel von den Liebhabern als Haustiere gehalten.

Fragenkatalog zu Koi

  1. Was bedeutet Doitsugoi genau übersetzt?

    Japan steht bei der Koizucht an erster Stelle. Doch werden diese Karpfen arten in Südafrika, Israel, Singapur sowie auch in Europa gezüchtet. Diese in der Beschuppung gleichende Zuchtform des europäischen Kois wird als Spiegel- oder Zeilkarpfen bezeichnet. In Japan heißt er aus diesem Grund Doitsugoi (doitsu = deutsch), demnach also deutscher Karpfen.

  2. In welchen Regionen wird der Ursprung der Koi vermutet?

    Es ist nicht eindeutig geklärt, doch geht die Vermutung dahin, dass die Herkunft vom Koi im Umfeld der Donau, Schwarzem- oder Kaspischem Meer, Aralsee, Korea, Japan oder China zu suchen ist. Wobei nach Überlieferungen im ältesten Fischzuchtbuch weltweit der chinesische Hofbeamte Fan Li, die Zucht der Farbkarpfen beschreibt. Die Zucht von Flusskarpfen wurde in China schon im 11. Jahrhundert v. Chr. betrieben.

  3. Wovon ist die Rede, wenn sich Koibesitzer u. a. über Bekko, Koromo oder Sanke unterhalten?

    Diese Bezeichnungen wie Bekko, Koromo oder Sanke umfassen das Aussehen der gezüchteten Karpfen. So hat der Bekko entweder eine weiße, rote oder gelbe Grundfarbe mit schwarzen Flecken. Wobei die Brustflossen die gleiche Farbe aufweisen, wie die Grundfarbe. Bekko heißt wörtlich übersetzt Schildpatt. Es gibt etwa 13 verschiedene Zuchtformen.

  4. Nach welchen Kriterien wird der Wert eines Kois festgestellt?

    Je nach Qualität der Zeichnungen, der Haut und des Körperbaus liegt der Wert eines Kois. Je ungewöhnlicher ein gezüchteter Koi auftritt, umso mehr steigt damit sein Wert. So kann ein Koi einen 5-stelligen Europreis erwirken. Die am meist verbreiteten Zuchtformen befinden sich demnach in einem erschwinglichen Preisniveau.

  5. Was ist Voraussetzung, um einen gut bewerteten Koi zu züchten?

    Um das Wachstum eines Kois zu fördern, sollte er in einer möglichst keimfreien Anlage aufgezogen werden. Außerdem sollte pro Koi ca. 1000 l Wasser in der Anlage zur Verfügung stehen. Denn je enger Kois zusammenleben, vergrößert sich die Anfälligkeit gegen Parasiten. Je klarer das Wasser und das je größer das Wasservolumen, umso besser sind die Chancen gesund zu bleiben und ein stolzes Alter von ca. 50 bis 70 Jahren zu erreichen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de