Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Spielzeugmesse Nürnberg]

Spielzeugmesse Nürnberg

Die Nürnberger Spielwarenmesse gilt als die weltgrößte Messe im Bereich der Spielwarenbranche. Sie wird jährlich in Nürnberg abgehalten und ist nur Fachbesuchern aus der Spielwarenbranche zugänglich. Auch Pressevertreter und gesondert eingeladene Gäste sind hier anwesend. Eröffnet wird die Spielwarenmesse jedes Jahr vom bayrischen Ministerpräsidenten, der auch als Schirmherr tätig ist. Die Messe dauert sechs Tage lang und findet im Februar statt. Es gibt etwa 2.800 Messestände aus mehreren Ländern, die ihre Produkte auf der Messe vorstellen.

Die Nürnberger Spielwarenmesse fand zum ersten Mal zwischen dem 12. und 18. März 1950 statt. Damals waren 351 Aussteller daran beteiligt. Das Messegelände hatte eine Größe von rund 3000 Quadratmetern. Am 11. Juli 1950 schlossen sich 46 Spielwarenproduzenten zusammen und gründeten eine Genossenschaft für die weiteren Messeorganisationen. Seit diesem Tag findet die Nürnberger Spielwarenmesse jedes Jahr statt. Seit 1958 dürfen auch internationale Aussteller an der Messe teilnehmen. Zu diesem Zeitpunkt änderte sich auch der Name, sie hieß ab dann „Internationale Spielwarenmesse Nürnberg“. Seit 1997 lautet der Name Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg. Im Jahr 2009 hatte die Messe ihr 60. Jahresjubiläum. Insgesamt 44 Aussteller waren zu diesem Zeitpunkt 60-mal mit einem Stand auf der Messe vertreten. Ausgestellt wird mittlerweile auf einer Fläche von 160.000 m².

Jedes Jahr stellen die Spielwarenhersteller bis zu einer Million Produkte aus, rund 70.000 davon gehören zu den Neuheiten. Präsentiert werden die Produkte in zehn verschiedenen Gruppen. Seit 2004 gibt es auf der Spielwarenmesse eine Auszeichnung für „ToyInnovations“. Diese wird an Produkte verliehen, die besonders innovativ und kreativ sind. Die Verleihung erfolgt in acht unterschiedlichen Kategorien und erfolgt durch eine objektive Jury.

Fragen und Antworten zur Spielzeugmesse Nürnberg

  1. Seit wann findet die Spielwarenmesse in Nürnberg statt?

    Die Messe findet seit 1950 regelmäßig statt.

  2. Welche zehn Produktgruppen sind auf der Messe vertreten?

    Technik & Aktion, elektronisches Spielzeug, Feste & Feuerwerk, Gesellschaftsspiele, Bücher, Lernen & Experimente, Sport, Freizeit & Outdoor, Schule & Schreibwaren, Baby & Kleinkind, Holzspielzeug & Natur, Lifestyle, Puppen & Plüsch.

  3. Wann fand die erste Spielwarenmesse in Nürnberg statt?

    Zum ersten Mal wurde die Spielwarenmesse in Nürnberg vom 12. bis zum 18. März abgehalten.

  4. Welche Messe war vor dem zweiten Weltkrieg die Messe der Spielwarenindustrie?

    Vor dem zweiten Weltkrieg wurden Spielwaren auf der Leipziger Messe ausgestellt. Als Deutschland jedoch geteilt wurde, war dieser Standort zu unattraktiv.

  5. Warum wählten die Gründer Nürnberger für die Spielwarenmesse aus?

    Nürnberg wurde als Austragungsort gewählt, die die Stadt den Ruf einer Spielzeugstadt hat.

  6. Wer hatte die Idee zur Gründung einer Fachmesse für Spielwaren?

    Es waren vier Gründungsmitglieder beteiligt. Carl Ehrmann (von Märklin), Hans Mangold (von Gama), Ernst Th. Horn (Arbeitsgemeinschaft Spielzeugindustrie und Arno Drottboom (Vereinigung Deutscher Spielwarenhändler).

  7. In welchen Kategorien wird der ToyInnovations-Award verliehen?

    Die Auszeichnungen erfolgen in den Kategorien: Trend & Lifestyle, Kreativität & Design, Ökologie & Umweltbewusstsein, Spiel & Action, Elektronik & Technik, Emotion & Erlebnis, Fun & Sport, Wissen & Lernen.

  8. Wie heißt das Buch über die Nürnberger Spielwarenmesse?

    Das Buch erschien 1998 und trägt den Titel „50 Jahre Spielwarenmesse Nürnberg, Geschichte eines Erfolges“.

  9. Wo findet die heutige Spielwarenmesse in Nürnberg statt?

    Neue Messen werden direkt im Messezentrum in Nürnberg abgehalten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de