Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Schuhe] Pfeil [Adidas]

Adidas

Mit Turnschuhen, die sie Sportlern speziell für deren Füße anpassten, begannen Rudolf und Adolf Dassler bereits 1920 mit der Herstellung ihrer bekannten Schuhe. Im August 1949 wurde dann die heutige Adidas AG gegründet.

Fragen zu Adidas

  1. Was ist Adidas?

    Adidas ist ein deutscher bekannter Sportartikel Hersteller. Nach Nike ist Adidas der größte Hersteller mit seinem Sitz in Herzogenaurach. Seit 1995 ist Adidas auch im Deutschen Aktienindex vertreten. Gegründet wurde Adidas 1949.

  2. Was ist das Markenzeichen vom Adidas Schuh?

    Das Markenzeichen vom Schuh sind die drei Streifen und die drei Blätter. Dieses Zeichen sollte den Olympischen Geist symbolisieren, dieser Geist verbindet die Kontinentalplatten. Die drei Streifen kamen am Anfang der 1990er Jahre durch Maradonna und anderen Athleten zum Vorschein.

  3. Woher kamen die Streifen vom Markenzeichen?

    Zu tun hat es was mit der Fußball WM von 1974. Denn dort spielte die Nationalmannschaft in orangefarbenen Trikots und auf den Ärmeln waren diese drei Streifen und so kamen Sie auch in Verbindung mit Adidas. Daraufhin ging der Streit unter den Rivalen Puma und Adidas los, wer nun diese drei Streifen tragen durfte, da Spieler unter Vertrag bei Puma standen.

  4. Was waren die bekanntesten Modelle?

    Hervorzuheben sind die Modelle aus 1970 und 1980. Da kamen die Leinenschuhe von Nizza und Adria und auch der weiße Lederturnschuh Rom mit den blauen Streifen. 1984 kam der Leinenstiefel Spirit, dieser kam in Pastellfarben auf den Markt. Ab 1987 nahm Adidas seinen Lauf und ein Modell nach dem anderen kam auf die Straßen und in den Sporthallen. Weitere Modelle von Adidas sind Orion Schuhe und der Marathon Schuh aber auch Samba, Titan oder Country.

  5. Warum musste Adidas sein Logo ändern?

    Das Internationale Olympische Komitee gab bekannt, das auch Adidas ihr Logo nicht auffälliger präsentieren dürfen als andere Sportartikel Hersteller auch. Erlaubt sind dabei nur noch 20 Quadratzentimer auf der Sportkleidung. Andere Hersteller wie Puma kamen mit dem Punkt, dass Adidas kein Markenzeichen hat, sondern eher ein Designerelement. Die Entscheidung vom Komitee lag darin, dass keine Firmenwerbung mit der Sportkleidung gemacht werden soll, sondern alle Hersteller gleich sein sollten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de