Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Sammler: Notgeld]

Notgeld

In Kriegszeiten, wo Geld keinen Wert mehr hatte, wurden die fehlenden Zahlungsmittel u. a. vom Staat oder einem Unternehmen durch das sogenannte Notgeld ersetzt. Dieses Notgeld konnte durchaus ein Gegenstand sein oder eine historische Währung, was heute Sammelleidenschaft entfacht.

Fragen zu Notgeld

  1. Warum war das Vertrauen in Notgeld meist größer als die in die offizielle Währung?

    Das ausgegebene Notgeld bestand des Öfteren aus ausländischer oder historischer Währung, wie z. B. Goldmark oder US-Dollar. Doch außer Münzen und Geldscheinen sind auch andere Materialien wie Leder, Porzellan, sogar Presskohle oder Leinen als Notgeld gebräuchlich. So wurden 1923 u. a. Geldscheine aus bedruckter Aluminiumfolie als Notgeld herausgegeben. Notgeld wird außerdem nur zum Bezahlen und nicht zur Aufnahme von Krediten genutzt.

  2. Wie wird die älteste Form von Notgeld genannt und wann wurde es ausgegeben?

    Die älteste Form von Notgeld ist der Belagerungsschein, der zum ersten Mal während die Mauren 1483 die spanische Festung Alhama belagerten, ausgegeben wurde.

  3. Welche Form von Notgeld wurde 2001/2002 in der Wirtschaftskrise in Argentinien genutzt?

    Die Kassen der Regierungen in den Provinzen waren total leer, so konnten nicht einmal mehr Gehälter oder Löhne an Dienstleister, Beamte oder Angestellte gezahlt werden. So bekamen die Leute anstatt argentinischer Pesos, Patacones (Schuldverschreibung), die sie dann später in reguläre argentinische Währung eintauschen konnten.

  4. Wann und warum gaben italienische Banken regional ein Notgeld heraus?

    In den Jahren von 1975 bis 79 war Münzgeld in Italien äußerst knapp. Banken und Firmen blieb nichts anderes übrig, allerdings nur in der Region begrenzt, als Miniassegni (Anweisung bzw. Scheck) in Umlauf zu bringen, die als bares Geld genutzt werden, konnten.

  5. Was wurde zwischen dem 2. Weltkrieg und der Währungsreform als Notgeld angesehen?

    In dieser Zeit, bis die neue Währung die D-Mark eingeführt wurde, war Notgeld in Form von Zigaretten angesagt und galt als inoffizielle Zahlung, indem die Einheiten je nach Päcken oder Stangen verrechnet wurden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de