Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Briefmarken]

Briefmarken

Seit 1840 Briefmarken offiziell zur Beförderung auf dem Postweg genutzt werden, wurden Massen gedruckt. Dabei gibt es Sondermarken sowie Raritäten von Wert, die unter Philatelisten gehandelt, getauscht und versteigert werden.

Fragen zu Briefmarken

  1. Was versteht man unter einer Blauen Mauritius?

    Die Briefmarke vom blauen Mauritius ist eine sehr seltene Briefmarke aber dafür ist sie auch echt berühmt. Durch ihre Seltenheit ist hat sie einen Millionenwert. Die erste Briefmarke vom blauen Mauritius gab es 1847 und es gab auch nur eine Stückzahl von 500 Briefmarken. Diese Briefmarken haben auch einen witzigen Hintergrund, da sie falsch beschriftet wurden. Heute gibt es von dieser Briefmarke nur noch 12 Stück, davon sind 6 noch ungestempelt.

  2. Wann gab es die erste Briefmarke?

    Die erste Briefmarke kam 1653 heraus, diese war allerdings nur ein Gebührenstreifen aus Papier, aber eine Ähnlichkeit mit der heutigen Briefmarke war nicht so wirklich da. Diese sogenannte Briefmarke musste mit einer Klammer am Brief befestigt werden. 1818 gab es dann schon fertiges Briefpapier mit einer Briefmarke versehen. Die erste offizielle Briefmarke kam dann 1840 und wurde weltweit verbreitet.

  3. Wann kam der Höhepunkt der Briefmarken?

    Dieser genannte Höhepunkt kam 1900. Denn der Brief war zu der Zeit das wichtigste Kommunikationsmittel. Somit gingen dann auch die Auflagezahlen deutlich in die Höhe. Die wichtigsten Briefmarken aus 1908 hatten eine Auflagezahl von 3 Milliarden Briefmarken. Jedoch gab es bei der Briefmarke die Einschränkung, dass sie nur in Österreich und Ungarn verschickt werden konnte.

  4. Was ist eine Briefmarkensprache?

    Diese Sprache wurde verwendet um anderen Menschen Botschaften mitzuteilen, das wirkte sich so aus, das man die Briefmarke falsch herum klebte oder ein wenig geneigt nach rechts oder links klebte. Jedoch blieb diese Art der Botschaften nicht lang.

  5. Welche Formen von Briefmarken gibt es?

    Eine Briefmarke ist normal in einer rechteckigen Form anzufinden. Jedoch gibt es auch quadratische Briefmarken und auch Briefmarken in Dreiecksform. Zu unterschiedlichen Festen wie z.b der Fußball WM gibt es auch Fußballbriefmarken, die dann auch aussehen wie ein Ball. Spezielle Sammlerbriefmarken können aussehen wie ein Wappen, Landkarten, Tieren und Symbole.

  6. Was sind Flugpostmarken?

    Flugpostmarken werden auch Luftpostmarken genannt und werden zur Bezahlung genommen, wenn die Briefe per Luftpost befördert werden sollen. Die erste Flugpostmarke gab es 1912 in der Schweiz. In Österreich kamen die ersten Luftpostmarken 1918. Und auch in Deutschland ist die Luftpost seit dem 20.Jahrhundert keine Seltenheit.

  7. Was ist die One Penny Black für eine Briefmarke?

    Die One Penny Black kommt aus Großbritannien und kam am 01.Mai 1840 auf den Markt. Die One Penny Black ist eine Marke dir mit schwarzer Farbe gedruckt wurden ist. Auf der Marke ist Königin Victoria zu sehen. Am oben Rand ist Postage gedruckt wurden und unten steht One Penny. Die beiden Buchstaben an der linken und rechten Ecke sind nur die Positionszahlen vom Druckbogen.

  8. Welche Briefmarke wurde vom Kanton Basel herausgebracht?

    Es gibt nur eine Briefmarke, die vom Kanton Basel herausgebracht wurde.Diese Briefmarke hat den Namen der Basler Taube. Und die erste Ausgabe gab es 1845. Auf dieser Briefmarke ist eine weiße Taube drauf, die sich auf einen roten Hintergrund befindet.

  9. Wie heißt die älteste Briefmarke aus Deutschland?

    Die älteste Briefmarke stammt aus dem Königreich Bayern und kam das erste Mal 1849 zur Herausgabe. Genannt wird sie der Schwarze Einser. Denn sie ist komplett in schwarz und genau in der Mitte ist eine große Eins. Die Auflage betrug damals um die 833.000 Stück.

  10. Wie heißt die bekannteste Briefmarke aus Deutschland?

    Die bekannteste Briefmarke ist der Sachsendreier. Bei den Sachsen bekannt als Drei Pfennig rot. Denn es ist eine rote viereckige Briefmarke mit einer dicken drei in der Mitte. Herausgabe war 1850. Sie war gültig als Postzeichen vom Königreich Sachsen.

  11. Wie heißt die wertvollste Briefmarke aus Österreich?

    Der zinnoberrote Merkur ist die seltenste Briefmarke aus Europa und gleichzeitig ist sie auch die wertvollste Briefmarke aus Österreich. Auf dieser roten viereckigen Briefmarke ist der Merkur. Merkur ist ein Götterbote aus der römischen Mythologie. Entworfen hat diese Briefmarke Josef Axmann.

  12. Wie heißt ein Schwedische Fehldruck?

    Der schwedische Fehldruck kam 1855 und bestand aus fünf verschiedenen Werten. Bekannt war sie unter dem Namen Tre-Skilling-Banco Fehldruck. Sie war nicht nur ein Fehldruck, sondern zählt auch zu den seltensten und teuersten Briefmarken. Heute gibt es nur noch eine einzige Briefmarke von diesem Exemplar. Auf der Briefmarke ist das schwedische Reichswappen gedruckt. Und der Fehldruck kam zustande, weil die Marke in Gelborange statt in Grün gedruckt wurde. Und auch der Markenwert war falsch auf der Marke notiert worden.

  13. Wie heiß die seltenste Briefmarke?

    Die seltenste Briefmarke der Welt ist die British Guiana 1¢ magenta. Gedruckt wurde Sie 1856 in Guyana. Es gibt auch nur noch eine einzige Briefmarke. Diese Briefmarke ist auf einem magentafarbenem Papier gedruckt. Das Motiv ist ein Schiff, was sich in der Mitte von der Briefmarke befindet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de