Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Möbeldesign]

Möbeldesign Entwicklung

Möbel sind heute aus der modernen Gesellschaft undenkbar und die heutigen Designs vereinen Dekoration, Nützlichkeit und Design miteinander. Doch im Laufe seiner Geschichte wandelten und veränderten sich Möbeldesigns immer weiter, wurden verbessert, verändert und optimiert. Im Mittelalter beispielsweise war das Möbeldesign an die Designs des antiken Roms angelegt. Es wurden einfachste Konstruktionen erbaut, ein klassisches Möbelstück war eine Truhe, die als Sitz und auch als Verstauungsmöglichkeit galt. Tische wurden in Form von massiven Holzplatten auf Böcken hergestellt, zum Sitzen wurden Faltstühle, Kisten, Pfostenstühle und vieles mehr genutzt. Im Spätmittelalter war der gotische Baustil publik. Zu den wichtigsten Möbeln gehörten Schränke und Truhen, die senkrechte Bauweise wurde betont. Eine Luftigkeit des Raumes stand bei der Dekoration im Vordergrund.

In Florenz, dem traumhaften Städtchen der Toskana, wurde die Renaissance begründet. Kleinmöbel wie Spiegel und Kleiderhaken wurden bekannt, Möbel wurden nun bereits an der Wand platziert. Es war die Geburtszeit des Sofas, welches seinerzeit aus einer Truhenbank mit Lehnen bestand. Die Truhe wurde mit Bemalungen und Schnitzereien dekoriert. Auch die Polsterung der ersten Stühle fiel in die damalige Zeit. Im Barockzeitalter bis 1720 wurden schlichte Konstruktionen bevorzugt, Kommoden waren typisch für die damalige Zeit. Der Schreibtisch wurde entwickelt und auch Schränke wurden immer aufwändiger gestaltet. Intarsienarbeiten hatten in der Barockzeit ihr Hocherleben.

Das Rokoko Zeitalter zwischen 1720 und 1770 entwickelte Möbeldesigns in zierlichem Stil. Symmetrien wurden aufgehoben, Bequemlichkeit galt als wichtiger Faktor. Aus dieser Zeit stammt die Chaiselongue, ein bequemes Sofa mit asymmetrischer Form. Zwischen 1770 und 1820 wurde im Klassizismus wieder mehr die simple Bauweise der Antike übernommen. Die gerade Linie war das Stilmittel dieser Zeit, das Rokoko-Zeitalter war beendet. Zwischen 1825 und 1848 begann das Möbeldesign im Biedermeierzeitalter. Jetzt wurde vor allem auf Gemütlichkeit und Funktionalität gesetzt. Etwas später, 1850 – 1900 wurde das Möbeldesign des Historismus als ein Mix aus allen anderen Epochen gestaltet. Möbel wurden aufwändiger und designstärker gebaut. Zwischen 1895 und 1910 fand der Jugendstil Einzug, insbesondere Ornamente spielten hier eine große Rolle. Es wurde auf dekorative Elemente und weiche Formen gesetzt.

Quizfragen und Antworten zu Möbeldesign

  1. Von wann bis wann war das Romanik Zeitalter?

    Antwort: Das Mittelalter (Romanik) ist um 800 – 1200 angesiedelt.

  2. Von wann bis wann war das Spätmittelalter (Gotik)?

    Antwort: Das Spätmittelalter (Gotik) war um 1200 – 1500.

  3. Von wann bis wann war die Renaissance?

    Antwort: Die Renaissance fand im 15. Und 16. Jahrhundert statt. In Frankreich lag die Zeit zwischen 1515 und 1630, in Nordeuropa zwischen 1550 und 1650. Im Alpenraum fand die Renaissance zwischen 1550 und 1630 statt.

  4. Von wann bis wann war das Barock-Zeitalter?

    Antwort: Das Barock-Zeitalter fand zwischen 1630 und 1720 statt.

  5. Von wann bis wann war das Rokoko-Zeitalter?

    Antwort: Das Rokoko-Zeitalter fand zwischen 1720 und 1770 statt.

  6. Von wann bis wann war das Zeitalter des Klassizismus?

    Antwort: Der Klassizismus fand zwischen 1770 und 1820 statt.

  7. Von wann bis wann war das Biedermeier Zeitalter?

    Antwort: Das Biedermeierzeitalter liegt um 1825 – 1848.

  8. Von wann bis wann war der Historismus?

    Antwort: Der Historismus liegt zwischen 1850 und 1900.

  9. Von wann bis wann war das Jugendstil-Zeitalter?

    Antwort: Die Jugendstil-Zeit liegt zwischen 1859 und 1910.

  10. Was bedeutet Minimalismus in Verbindung mit Möbeldesign?

    Antwort: Minimalismus bedeutet, seine Wohnung pragmatisch und strukturiert einzurichten, dabei aber auf überflüssigen Nippes zu verzichten. Was nicht oder nur selten in Benutzung ist, wird entsorgt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de