Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Kleidung/Mode: Mode]

T-Shirts

T-Shirts haben sich in den letzten Jahrzehnten zum beliebtesten Kleidungsstück entwickelt. Das war aber nicht immer so, denn das ursprüngliche T-Shirt fand zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts erst den Weg in die kommerzielle Bekleidungsindustrie. Zuvor wurde es als günstige Arbeitskleidung von Arbeitern getragen.

Quizfragen rund um das T-Shirt

  1. Was bedeutet das „T“ im Wort T-Shirt?

    Das „T“ geht auf eine Theorie aus den englischen Geschichtsbüchern zurück. Der Adel gestattete seinen Bediensteten nur während der Tee-Servierung das Tragen eine kurzärmeligen Hemdes. Der Grund war wohl der, dass die Gerbsäure des Tees Flecken produzierte, die die normalen Gewänder nicht verschmutzen sollten. Der damalige Name dieser Oberbekleidung war Tea-Shirt.

  2. Welche T-Shirt Art ist am beliebtesten?

    Die wohl berühmteste und populärste Variante eines T-Shirts, ist das Poloshirt, welches von dem berühmten Tennisspieler Rene Lacoste entwickelt wurde. Der Kragen und die zusätzlichen Knöpfe machten es einerseits sportlich und praktisch und andererseits hochwertiger und für gehobenere Anlässe angemessener. Heute trägt man es gerne auch unter einem Sakko. Das Poloshirt gilt auch als Mischung zwischen Shirt und Hemd.

  3. Was ist T-Shirt Druck?

    T-Shirt- oder Textildruck bezeichnet die Veredelung von Shirts mit Motiven, Fotos oder Texten, die mittels Flexdruck, Flockdruck oder Digitaldruck auf das Textil gedruckt werden. Zum Einsatz kommen hier Sublidrucker, Transferpressen und Poltter. Moderner T-Shirt Druck und das selber designen und entwickeln von eigenen Shirts geschieht heute bequem online.

  4. Was ist T-Shirt Digitaldruck?

    Digitaldruck eignet sich vor allem für komplexe Vorlagen, Motive und Fotos mit Farbverläufen. Wo Flex- und Flockdruck aufhört, fängt Digitaldruck an. Da Flexdruck nur einfache Farben und gleichzeitig bis zu 3 verschiedene Farben beherrschen kann, wurde Digitaldruck entwickelt, mit dem sich ganze Fotos auf Shirts realisieren lassen.

  5. Wie lassen sich Qualitätsunterschiede bei T-Shirts ausmachen?

    Zum einen gibt es Anbieter und Produzenten, die für Qualität stehen und zum Anderen gibt es Herstellerangaben, an denen man Textilqualität festmachen kann. Zu nennen sind hier das Material selber, wobei 100% reine Baumwolle wohl das beste ist, und die Grammatur. Die Grammatur bezeichnet das Flächengewicht, also die Masse eines Materials in Abhängigkeit zur Fläche. Je höher die Grammatur, desto besser. Die Einheit beträgt Gramm pro Quadratmeter.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de