Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Kleidung/Mode: Kosmetik]

Kosmetik

Unter Kosmetik werden solche Produkte bezeichnet, welche den Körper schmücken und verschönern. Sie dient aber auch der Wiederherstellung und der Verbesserung des Menschlichen Körpers.

Quiz zum Thema Kosmetik

  1. Der Begriff Kosmetik hat eine Bedeutung. Wo stammt er her?

    Der Begriff Kosmetik ist aus dem Griechischen abgeleitet. Und zwar setzt er sich aus dem Adjektiv kosmetikos und aus dem Verb kosmeo zusammen. Diese haben die Bedeutung etwas zu ordnen und etwas zu schmücken.

  2. Wann kam der Begriff Kosmetik nach Deutschland?

    Der Begriff Kosmetik kam erst 1850 nach Deutschland. In Frankreich war er schon früher verbreitet. Im Volksmund wurde aber trotzdem immer noch von den Schönheitsmitteln gesprochen. Die Wissenschaftler benutzten damals die Ausdrücke cosmetica medicamenta für Schminck-Arzteneyen oder ars cosmetica für Modearzneyen.

  3. Kosmetik ist ein Oberbegriff für einzelne Segmente. Wie wird die Kosmetik unterteilt?

    Die fünf Segmente der Kosmetik sind zum einen die Pflegeprodukte für die Haare. Ein weiteres Segment ist der Zahn- und Mundpflege zugedacht. Das Segment das ist dem Körpergeruch zugeteilt. Die Produkte zur Reinigung, Pflege und Schutz bilden auch wieder ein einzelnes Segment. Und ganz besonders ist das Segment für die dekorative Anwendung zu nennen.

  4. Die Kosmetik ist schon in der Urzeit bekannt gewesen. Wann ungefähr wurden Kosmetika benutzt?

    Fund aus der prähistorischen Zeit beweisen, dass in dieser Zeit die Frauen sich die Gesichter mit roter Farbe angemalt haben. Dieses ist zwar nicht die Art von Kosmetik, welche es in der heutigen Zeit gibt, aber es weist darauf hin, dass damals schon auf das Aussehen geachtet wurde.

  5. Auf den Verpackungen der Kosmetik sind die Inhaltsstoffe aufgezeichnet. Wie werden diese dort gegliedert?

    Die Bestandteile sind so auf der Verpackung angeordnet, das Inhaltstoffe nach ihrer Konzentration in den Kosmetika in absteigender Reihenfolge aufgezählt werden. Das heißt, der Inhaltsstoff mit dem größten Anteil wird zu erst genannt und der mit dem niedrigsten zu Letzt.

  6. Die EU Kosmetikverordnung 1223/2009 wurden 2009 veröffentlicht. Ab wann ist dieses Rechtens?

    Ab 2013 tritt die EU Kosmetikverordnung 1223/2009 in Kraft. Einige Teile dieser wurden aber schon 2010 umgesetzt. Es werden einige Teile klarer zu verstehen sein, andere sind ersetzt worden. Aber alle Bestimmungen haben nur das eine Ziel, die Sicherheit und den Schutz des menschlichen Körpers und somit der Gesundheit.

  7. Die Handpflegemittel stehen an der Spitze des Verbrauchs. Wie viel Tonnen wurden im Jahr 2007 davon hergestellt?

    Die flüssigen Haarwaschmittel stehen an der Spitze. 2007 wurden davon 135110 Tonnen in Deutschland hergestellt. Aber trotz der hohen Herstellungszahlen liegt Deutschland immer noch im Mittelfeld von Westeuropa. Die Produktion von Haarwaschmittel ist ein bedeutender wirtschaftlicher Zweig.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de