Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Kaffeemaschine]

Kaffeemaschine

Kaffee gilt mittlerweile als Lieblingsgetränk der Deutschen. Dass dieses Heißgetränk inzwischen so beliebt ist, dürfte an der einfachen Zubereitung mit der Kaffeemaschine liegen, mit der ganz schnell eine frische Tasse heißen, dampfenden Kaffees serviert werden kann. Je nach Geschmack und Bedarf gibt es die einfache Kaffeemühle, bis hin zum Kaffeevollautomaten und natürlich eine große Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten.

Quiz zu Kaffeemaschinen

  1. Wie funktioniert eine Kaffeemaschine?

    Beim Einschalten fließt das Wasser aus dem Tank in ein beheizbares Rohr. Wenn das Wasser bis kurz vor den Siedepunkt erhitzt ist, steigt es nach oben und tropft in den Filter, in dem sich das Kaffeepulver befindet. Neues Wasser fließt aus dem Tank in das beheizbare Rohr und der ganze Vorgang wiederholt sich, bis sich kein Wasser mehr im Tank befindet.

  2. Seit wann gibt es Kaffeemaschinen?

    Seit etwa 200 Jahren arbeiten Erfinder daran, Kaffee schnell zuzubereiten. Als Erfinder der Kaffeemaschine gilt Hermann Eicke, der in Berlin 1880 eine Kippdruckmaschine erfunden hat. Die ersten Modelle, die übrigens mit Spiritus statt mit Strom betrieben wurden, waren allerdings ein Luxusgut, das sich nur Reiche leisten konnten. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Kaffeemaschinen so günstig angeboten, dass sie sich auch jeder normale Bürger leisten konnte. In den 70er Jahren haben sie sich endgültig durchgesetzt und den bis dahin beliebten Instant-Kaffee den Rang abgelaufen.

  3. Gibt es Unterschiede zwischen den Sorten?

    Wer seinen Kaffee im Supermarkt kauft, kann kaum einen Unterschied zwischen den einzelnen Marken ausmachen. Die Kaffeeröster verwenden nämlich Mischungen aus verschiedenen Sorten, um einen gleich bleibenden Geschmack zu gewährleisten. Die geschmacklichen Unterschiede offenbaren sich erst, wenn man sortenreine Kaffeebohnen im Fachhandel kauft und zubereitet. Denn das Aroma ist so vielfältig wie die Länder in den Tropen, in welchen Kaffee gedeiht.

  4. Wie lässt sich das Aroma dosieren?

    Viele Kaffeefreunde schätzen nach wie vor die Pressstempelkanne, weil sich Geschmack, Stärke und Aroma ganz einfach dosieren lassen. Heißes Wasser wird direkt auf das Kaffeepulver in der Kanne geschüttet. Nach einigen Minuten drückt der Kaffeekoch den Kolben auf dem Deckel hinunter und serviert den Kaffee.

  5. Wer hat den Kaffeefilter erfunden?

    Den Kaffeefilter aus Papier, wie wir ihn heute kennen, hat die Hausfrau Melitta Benz, 1908 erfunden. Sie stand auch Pate für den gleichnamigen Kaffeekonzern.

  6. Woraus besteht der Filter?

    Egal ob der Kaffee klassisch oder mit Pads gekocht wird, der Filter besteht heute aus Papier. Den Papierfilter verdanken Kaffeetrinker der Hausfrau Melitta Benz, die diesen Filter 1908 erfunden hatte.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de