Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Hobby: Modellbau Flugzeuge]

Modellbau Flugzeuge

Unter dem Flugzeugmodellbau versteht man die detailgetreue, maßstabsgerecht minimierte Form eines Flugzeuges zur privaten Nutzung beziehungsweise Sammlung, obwohl ein Modellflugzeug nicht zwangsläufig ein realistisches Pendant haben muss. Diese fliegen unterschiedlich, mal mit einem Elektromotor, mal durch den reinen Segelflug und können, je nach Modell, ferngesteuert werden. Weiter gilt der Modellflug, laut dem Internationalen Luftsportverband (FAI), heutzutage offiziell als eine alleinstehende Sparte der Luftfahrt.

Quiz zum Thema Modellbau Flugzeuge

  1. Wann wurde das erste Modellflugzeug entwickelt?

    Historisch gesehen gilt die “Taube von Archytas” als erste Imitation eines flugfähigen Modells. Sie wurde im Jahre 428.v.Chr. von Archytas von Tarent, einem Mathematiker und Philosophen, in Anlehnung an die Vögel entwickelt. Das erste Flugzeugmodell hingegen entstand im Jahre 1804: Sir George Cayley baute sein erstes Gleitflugmodell. Das erste motorbetriebene Modell bauten die Gebrüder du Temple de la Croix Mitte des 19. Jahrhunderts.

  2. Wie werden die verschiedenen Modelle unterschieden?

    Es gibt unterschiedliche Kategorisierungen der Modellflugzeuge. Sie werden nach ihrem Flugprinzip klassifiziert. Es gibt Modelle, die leichter oder schwerer sind als Luft, mit einem Verbrennungs-, Elektroantrieb oder gar antriebslos sind. Weiter werden sie nach ihrer Steuerung differenziert, also ob sie ohne Steuerung, ferngesteuert oder programmgesteuert sind.

  3. Wie groß ist die Leistung eines Modellflugzeuges?

    Die Leistung ist natürlich immer abhängig von dem Modell. Auch hier gibt es große Unterschiede bezüglich der Qualität und dem damit verbundenen Leistungsvermögen. 2003 schaffte es Maynard Hill, sein Trans-Atlantik-Modell 5 (TAM 5)Projekt erfolgreich in die Tat umzusetzen, indem er mit seiner TAM non-stop den Nordatlantik überquerte.

  4. Welche verschiedenen Antriebsmöglichkeiten kann ein Modellflugzeug besitzen?

    Modellflugzeuge können durch verschiedene Motoren, beziehungsweise unterschiedliche Mechanik betrieben werden. Angefangen bei dem Gummimotor, entwickelt im Jahre 1870 von Alphonse Pénaud, hin zu dem Kolbenmotor oder der Gasturbine, über die Pulsstrahltriebwerke, bieten diese verschiedenen Antriebe unterschiedliche Qualitäten bezüglich der Flugeigenschaften.

  5. Wie viel Geld muss man heutzutage investieren, um sich ein Flugzeugmodell anzuschaffen?

    Heutzutage kann man bereits für kleines Geld ein Flugzeugmodell kaufen. Angefangen bei einem zweistelligen Geldbetrag, ist jedoch nach oben hin keine Grenze gesetzt. In verschiedenen Foren heißt es, dass ein Modell für 30 – 40 € für jeden Anfänger ausreicht, um sich erst einmal in die Welt der Modellflieger zurecht zu finden.

  6. Kann ich sofort anfangen, oder brauche ich ein spezielles Training?

    Es ist zu empfehlen, sich erst einmal zeigen die Grundprinzipien zeigen zu lassen, wobei es heißt, dass dafür bereits eine Stunde Training mit einem erfahrenen Modellflieger ausreicht.

  7. Kann ich mein Modellflugzeug überall fliegen lassen?

    Nein, denn ein unkontrolliertes Modellflugzeug kann erheblichen Schaden anrichten. Hier zu empfehlen ist, sich im Voraus zu erkundigen, wo sich spezielle Modellflugzeug-Clubs. Als allgemeine Regel sollte man beachten, dass keine Mitmenschen durch das Modellflugzeug in Gefahr kommen können. Weite Wiesen und Felder sind hier die besten Umgebungen, sein Flugkönnen zu trainieren.

  8. Wo kann ich mich am besten über Modellflugzeuge informieren?

    Nach ausgiebigen Recherchen ist zu sagen, dass es genügend qualifizierte Internetseiten gibt, die schnell und einfach zu finden sind. Will man das Internet umgehen, sollte man zu den nächstliegenden Sportfliegerclubs gehen, die einem in der Regel mir Rat und Tat zur Seite stehen.

  9. Wer gilt in Europa als Urvater der Modellfliegerei?

    Leonardo da Vinci. Der 1452 geborene Maler und Visionär experimentierte als erster Europäer auf empirisch-wissenschaftlicher Basis mit Papierfliegern. Durch die daraus gewonnenen Erkenntnisse und dem Studieren des Vogelfluges erstellte da Vinci 1505 seine ersten Entwürfe zum sogenannten “Flugapparat.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de