Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Hobby: Fische]

Hobby - Fische

Fische sind ein Hobby, das sich in vielen Richtungen ausdrücken kann, als Aquarienbesitzer oder auch als Teichbesitzer kommt der Fischliebhaber auf seine Kosten, aber auch als Taucher oder Fischer findet so mancher sein Glück. Am Teich oder am Aquarium hat man die längste Zeit seine Freude und kann sein Hobby ganzjährig ausüben, man beschert sich auch stets Arbeit.

Quiz zum Thema Hobby - Fische

  1. In welche zwei systematischen Gruppen teilen sich die Fische auf?

    Grundsätzlich besteht die Gattung Fisch aus zwei Gruppen von Fischarten, den Knochenfischen und den Knorpelfischen. Knorpelfische sind Haie und Rochen, Knochenfische der ganze Rest.

  2. Fische als Hobby findet man meist im Aquarium innerhalb der Wohnung. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Fische können auch in einem Teich gehalten werden, manch einer betreibt einen kleinen Teich im heimischen Garten. Im Außenbecken lassen sich andere Fische halten als im Aquarienfisch.

  3. Welche Hobbyfische sind die teuersten?

    Die japanischen Zierkarpfen Nishikikoi kurz Koi genannt, sind in der Anschaffung relativ teuer, auch die Haltung ist nicht unproblematisch, da sie sehr anfällig für Parasiten sind und viel Platz benötigen, am besten einen großen Teich mit klarem Wasser.

  4. Welche Fische gehören neben dem Koi zu den typischen Bewohnern eines Teichs?

    Goldfische und Störe können sehr gut in Teichen gehalten werden, auch Orfe (Karpfenfische) gehören zu den typischen Teichfischen. Forellen können nur gehalten werden, wenn der Teich über eine Quelle oder einen Bachlauf verfügt.

  5. Die meisten Fischkrankheiten sind auf schlechte Haltungsbedingungenzurückzuführen, nicht so bei den Koi. Ideals Bedingungen führen im Teich oft zu einer kuriosen Erkrankung.

    Koi mögen klares und flaches Wasser. Deshalb leiden sie oft an Sonnenbrand, da das klare Wasser die Sonneneinstrahlung nicht mildert.

  6. Welche beiden grundsätzlich unterschiedliche Aquarienformen gibt es?

    Für den Fischfreund stellt sich die Frage bei der Einrichtung eines Aquariums, ob es nun ein Süß- oder ein Salzwasseraquarium sein soll. Die meisten Aquarienfische gehören zu den Süßwasserfischen, es besteht auch die Möglichkeit, Meeresfische zu erstehen, die Salzwasser brauchen. Eine seltene Variante stellen Brackwasserfische dar, die sich in beiden Aquarien-formen nicht wohlfühlen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de