Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Garten / Rhododendron]

Rhododendron

Rhododendron gehört in die Gattung der Heidekrautgewächse mit ca. 1000 verschiedenen Arten. Die am meist verbreitete immergrüne Art, entfaltet seine prachtvollen Blüten im April/Mai und ist auch die übliche im heimischen Garten.

Fragen zu Rhododendron

  1. Was bedeutet der Name „Rhododendron“?

    Rhododendron ist griechisch und heißt "Rosenbaum", diesen Namen gibt es auch schon seit der Antike. In Verbindung wurde er mit der Alpenrose gebracht. (1519) In der Antike hatte dieser Name die Bedeutung vom Oleander.

  2. Wie viele Rhododendron-Arten wachsen in Deutschland?

    Insgesamt gibt es drei verschiedene Arten. Wovon zwei Arten in den Alpengebirgen heimisch sind. Dort heißen Sie allerdings nicht Rhododendron, sondern rostblättrige Alpenrose und bewimperte Alpenrose. Die dritte Pflanze kommt in Niedersachsen vor, sie gehört zu den gefährdeten Pflanzenarten und bekannt ist sie unter dem Namen Europäischer Sumpfporst.

  3. Wo wächst der Rhododendron?

    Rhododendron kommt eigentlich auf der ganzen Welt vor, nur das er überall einen anderen Namen hat. Besonders stark vertreten ist er in Süd- und Mittelamerika und auch in Afrika. Aber auch auf Gebirgsketten und an den Meeresküsten.

  4. Was ist ein Rhododendron?

    Rhododendron gehört zu den Heidekrautgewächsen, es gibt auch nicht nur eine, sondern viele verschiedene Arten. Rhododendron ist auch als eine Gehölzpflanze bekannt, der Nachteil daran ist nur, dass viele Arten giftig sind. Rhododendron ist ein immer grüner Strauch, aber einige Arten vom Rhododendron sind sogar Bäume. Die Blumen können glocken-, röhren- und auch trompetenförmig sein. Die Früchte vom Rhododendron werden Kapselfrüchte genannt. Die Blütezeit ist vom Januar bis August. Durch das prachtvolle Aussehen ist der Rhododendron deswegen auch so beliebt.

  5. Wie viele verschiedene Rhododendronarten gibt es?

    Der Rhododendron ist soweit verbreitet, dass er allein in China mit über 600 verschiedenen Arten vorkommt. Aber insgesamt gibt es auf der Welt über 1000 Arten vom Rhododendron. Und jede Art von ihm sieht anders aus.

  6. Wie sieht der Rhododendron aus?

    Der Rhododendron ist ein Strauch oder Baum, der immer grün ist, jedoch gibt es einige Arten, die ihre Blätter im Winter verlieren. Mit ihren schönen Blüten in vielen Farben und Formen ist der Rhododendron als Gartenpflanze sehr beliebt. Aber die Blüten können verschiedene Formen haben. Die Blätter sind eher dicker als normal.

  7. Warum ist der Rhododendron giftig?

    Einige von den Rhododendronarten sind giftig, weil Sie den giftigen Inhaltsstoff Grayanotoxine. Dieser Stoff befindet sich nicht nur in den Blättern, sondern auch im Nektar und in den Pollen. Bekannt geworden ist es durch den Honig, der aus dem Nektar von Rhododendron ponticum entstand.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de