Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Gesundheit & Naturheilkunde] ⊳ [Pille]

Pille

Pille ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für die Antibabypille. Diese ist das meist angewendete Verhütungsmittel. Die Pille ist ein, auf Hormone aufgebautes Präparat.

Quiz zum Thema Pille

  1. Die Pille ist das sicherste Verhütungsmittel. Aus welchen Stoffen setzt sich diese zusammen?

    In der Pille können Östrogene oder Gestagen als Wirkstoffe beinhaltet sein. Diese zwei Stoffe sind weibliche Hormone. Die verschiedenen Sorten der Pille beinhalten andere Zusammensetzungen und Dosen der Hormone. Bei der regelmäßigen Einnahme dieses Medikaments ist es die wirkungsvollste Verhütung. Allerdings schützt sie nicht vor Krankheiten.

  2. Wer hat die Pille erfunden?

    Der Innsbrucker Physiologe Ludwig Haberland entwickelte das Grundrezept der Pille. Er erlebte aber leider nicht die praktische Umsetzung. Andere Chemiker, wie zum Beispiel Carl Djerassi und Luis E. Miramontes, führten sein Werk fort und brachten die erste Pille auf den Markt.

  3. Auch zu DDR- Zeiten wurde die Pille eingeführt. Wer machte diese aktuell?

    In der Zeit als es noch zwei deutsche Staaten gab, führte Karl Heinz Mehlan die Pille auch in der DDR ein. Unter den Namen Ovositon gab es diese seit 1965 für die Frauen kostenlos.

  4. In der heutigen Zeit ist die Pille kostenpflichtig. Wann kostet diese aber nichts?

    Die Krankenkassen übernehmen für die verschreibungspflichtigen Verhütungsmittel nicht mehr die Kosten. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Frauen oder junge Mädchen brauchen diese bis zum 20. Lebensjahr nicht zu bezahlen. Über dieses Alter hinaus ist die Pille kostenpflichtig und es gibt keine Ausnahmen.

  5. Die Pille hat auch Auswirkungen auf das Ökosystem. Wie macht diese sich dort bemerkbar?

    In den meisten Pillen befinden sich synthetische Östrogene. Diese werden mit dem Urin wieder ausgeschieden und können aber nicht in den Kläranlagen aus dem Wasser entfernt werden. Diese Verunreinigung führt dazu, dass die Ökosysteme empfindlich gestört werden. Zum Beispiel wirkt es sich auf die Fortpflanzung der Fische aus.

  6. Die Pille für den Mann. Gibt es diese wirklich?

    An solch einem Präparat wird geforscht, aber es gibt dieses noch nicht auf dem Markt. Zumindest ist es bis 2011 nicht möglich eine Pille für den Mann herzustellen. Für 2013 wird aber die Antibabyspritze für den Mann erwartet. Die Zulassung ist noch nicht spruchreif.

  7. Die Pille kann jede Frau ab einem bestimmten Alter erwerben. Wie und wo bekommt man diese?

    Da die Antibabypille ein Rezeptpflichtiges Medikament ist, kann sie nur von einem Arzt verschrieben werden. Dieser untersucht die Frau und wägt Risiken ab. Mit diesem Rezept kann die Frau in einer Apotheke die Pille käuflich erwerben. Frauen unter 20 Jahre bekommen sie ohne Kosten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de