Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Gesundheit & Naturheilkunde] ⊳ [Menstruation]

Menstruation

Die Menstruation ist eine im Monatszyklus auftretende Blutung aus der Gebärmutter. Die jedoch bei einer Schwangerschaft d. h. wenn sich eine befruchtete Eizelle eingenistet hat, nicht stattfindet.

Fragen zu Menstruation

  1. Was ist die Menstruation?

    Die Menstruationsblutung tritt das erste Mal in der Pubertät auf. Somit zeigt sich das der Körper in die Geschlechtsreife kommt. Dabei verändern sich auch die Hormone. In der ersten Zeit ist die Blutung sehr unregelmäßig, auch die Dauer muss sich erst einpendeln. Bei der Menstruationsflüssigkeit handelt es sich um Blut und Teile der Gebärmutterschleimhaut.

  2. Wann kann die Menstruationsblutung einsetzen?

    Oft kommt die erste Blutung zwischen dem 10. und dem 14. Lebensjahr und vergeht erst wieder zwischen dem 45. und dem 55. Lebensjahr, wenn die Wechseljahre beginnen. Somit können im Leben einer Frau bis zu 500 Regelblutungen eintreten.

  3. Kann man den Eisprung vor der Menstruation spüren?

    Das kommt immer auf die Frau selber an, einen Eisprung kann man spüren. Es kann eine Zwischenblutung eintreten oder ein leichter Schmerz im Unterleib tritt dabei auf. Auch die Körpertemperatur steigt in der Zeit vom Eisprung leicht an. Auch der Scheidenausfluss verändert sich und wird schleimartig.

  4. Können "Nebenwirkungen“ bei der Menstruation auftreten?

    Bestimmte Nebenwirkungen können auch bei der Menstruation auftreten, jede Frau hat andere Anzeichen dafür das die Menstruation eintritt. Das kann sich bemerkbar machen, das leichte Schmerzen im Unterleib auftreten, auch Kontraktionen sind keine Seltenheit. Auch Rückschmerzen, Erbrechen und Übelkeit sind mit dabei. Begleiterscheinungen wie Schweißausbrüche, Mündigkeit und Energielosigkeit können auftreten.

  5. Gibt es Faktoren die eine Menstruationsblutung beeinflussen?

    Ja die gibt es, denn bestimmte Hormonausschüttungen können den Zyklus beeinflussen, bei zu großen Schwankungen sollte ein Arzt den Hormonspiegel im Blut messen. Auch Übergewicht kann den Zyklus stören. Untergewicht kann die Hormonausschüttungen zum Stoppen bringen. Stresseinwirkungen tun dem Körper nicht gut und wirken sich auch auf die Blutung aus.

  6. Wielange hält die Periode immer an?

    Das ist von Frau zu Frau verschieden, kommt auch sicherlich auf das Alter mit an und wie diejenige bisher immer verhütet hat. In der Regel aber dauert die Blutung 3-7 Tage an. Es kann dabei auch weniger oder auch mal mehr werden.

  7. Wann ist die Regelblutung am stärksten?

    Die Regelblutung ist immer am Anfang der Blutung am stärksten. Dies kann aber auch von anderen Faktoren wie Stress oder Übergewicht beeinflusst werden. Es kann auch vorkommen, das erst am 2-3 Tag die Blutung am stärksten ist.

  8. Was ist der weibliche Zyklus?

    Der weibliche Zyklus entsteht durch ein Zusammenspiel von den Hormonen. Er dauert eigentlich 28 Tage. Aber kann er auch schwanken zwischen 25 oder 35 Tagen. In den ersten 10 Tagen vom Zyklus reift eine Eizelle heran. Wobei dann in der Zyklusmitte der Eisprung stattfindet. Wenn es soweit ist, wandert die Eizelle vom Eierstock aus über die Eileiter in die Gebärmutter und bei dieser Wanderung kann sie dann befruchtet werden. Finder aber keine Befruchtung statt, wird sie ausgestoßen, das heißt, dass die Regelblutung einsetzen würde.

  9. Was soll man während der Blutungen nehmen? Tampons oder Binden

    Verwenden kann man natürlich beides, viele Mädchen oder jungen Frauen haben Angst ein Tampon zu verwenden, da sie oft nicht die richtige Anwendung kennen oder Angst haben, dass er zu weit reinrutscht, das Bändchen reißen könnte oder trotzdem noch Blut austritt. Die Binde ist ein sicheres Hygienemittel während der Periode. Es muss nur drauf geachtet werden, das man den Tampon oder die Binde auch regelmäßig wechselt, damit sich keine Bakterien bilden können.

  10. Wenn man Geschlechtsverkehr während der Periode hat, muss man trotzdem verhüten?

    Es ist immer besser zu verhüten, denn es kann auch passieren, das Geschlechtskrankheiten während der Blutung übertragen werden. Gerade in dieser Zeit sind die Frauen anfälliger für Infektionskrankheiten. Auch ist es möglich schwanger zu werden, denn man soll nicht gleich denken das, wenn man Blutungen hat, sicher ist, dass sich die Spermien nicht so lange im weiblichen Körper aufhalten können, bis sie eine Eizelle befruchten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de