Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Gesundheit & Naturheilkunde] ⊳ [Phytotherapie]

Phytotherapie

Phytotherapie, bekannter als Pflanzenheilkunde, ist schon seit langer Zeit ein Bestandteil der therapeutischen Medizin. Verwendet werden u.a. ganze Pflanzen, Wurzeln, Blätter, Blüten oder Rinden, die z. B. zu Pulver oder Öl verarbeitet werden.

Fragen zu Phytotherapie

  1. Womit beschäftigt sich die Phytoherapie?

    Die Phytoherapie beschäftigt sich mit der Pflanzenheilkunde, mithilfe von Pflanzenwirkstoffen sollen Beschwerden gelindert werden. Dabei werden die Pflanzen frisch verwendet, oder als Extrakte sowie in Kapselform, als Tee oder Tropfen aber auch Salben.

  2. Wie lange wird diese Medizin schon angewendet?

    Die Phytotherapie gehört mit zu den ältesten Heilmethoden, die es gibt. Angewendet wurde Sie bereits vor 3000 Jahren in China und auch in Indien. Sie wurde dann weitergereicht in der Zeit um 350 v.Chr in den Mittelmeerraum. 129-199 n. Chr. Befasste sich ein Grieche sehr intensiv mit der Heilmedizin. Paracelsus begann 1493- 1541 mit einer genauen Auseinandersetzung der Heilkunde. Im 15. und 16. Jahrhundert entstanden dann die ersten richtigen Pflanzen und auch Bücher. Bis dann 1930 die pharmazeutische Industrie gestartet ist.

  3. Wie wird bei der Phytotherapie gearbeitet?

    Im Bereich der Phytotherapie arbeitet jeder Mediziner mit Frischpflanzen, mit Extrakten oder auch mit Drogen um Krankheiten zu behandeln. Bei Frischpflanzen wird der Saft der Pflanze gewonnen um ihn zu einer Wunde hinzu zufügen. Aber nimmt man auch Frischpflanzen, um Öle herzustellen. Auch die sogenannten Drogen werden aus den Wurzeln, Blättern und Blüten der Frischpflanze hergestellt. Um sie dann zu Wachse, Öle oder Harze herzustellen. Und die Extrakte entstehen aus den getrockneten Pflanzenteilen.

  4. Was sind die Anwendungsgebiete bei der Phytotherapie?

    Die Phytotherapie findet Anwendung bei Befindlichkeitsstörungen, Unruhe, Einschlafproblemen aber auch bei Erkältungen, Magenproblemen und Herz und Kreislauf Schwierigkeiten. Bei Eigenanwendung sollten die Heilmittel nur bei leichten Beschwerden genommen werden, immer auf Rat der Apotheke oder des Arztes.

  5. Welche Pflanzen werden bei der Phytotherapie verwendet?

    Heilpflanzen, die bei der Phytotherapie angewendet werden, gibt es so einige. Viele sind auch von Oma Heilrezepten bekannt.Heilkräuter haben immer eine Wirkung auf unseren Körper. Wie zum Beispiel Minze gut bei Blähungen ist, Johanniskraut gegen depressive Launen, Brennnessel bei Prostataschwierigkeiten, Heidelbeeren gegen Durchfall oder Mönchpfeffer bei Menstruationsproblemen. Bei Lungen und Blasenproblemen soll Fenchel gut sein. Salbei hilft gegen Durchfall, Rachenentzündungen, Schwitzen und noch vieles mehr. Es gibt noch viele Heilpflanzen die guten Wirkungen auf unseren Körper besitzen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de