Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Gesundheit & Naturheilkunde] Pfeil [Massage]

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe, die durch die Nahrungsaufnahme dem Körper zugeführt werden und wichtige Aufbau und Versorgungsfunktionen für den Körper übernehmen. Wenn es zum Vitaminmangel kommt, dann sind unter Umständen diverse Nahrungsergänzungsmittel nötig.

Fragen zu Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln

  1. Was sind Vitamine

    Das Wort „Vita“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Leben. Denn Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe, die vom Körper nicht selbst hergestellt werden können, sondern durch die Nahrung aufgenommen werden. Es gibt verschiedene Vitamine und jedes Vitamin übernimmt im Körper eine bestimmte Aufgabe. Z.B. ist Vitamin D wichtig für den Zahn- und Knochenbau. Vitamin D ist in tierischen Fetten, Milch und Eiern enthalten.

  2. Wie viele Vitamine gibt es?

    Es gibt (oder besser gesagt, bisher sind ) 13 Vitamine bekannt, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Dabei unterscheidet man in wasserlösliche und in fettlösliche Vitamine. Bei unzureichender Nahrungszufuhr kommt es häufig zu Mangelerscheinungen wie trockener Haut, sprödem Haar oder Müdigkeit/Erschöpfung

  3. Wodurch kann Vitaminmangel verursacht werden?

    In den meisten Fällen durch falsche, einseitige oder unzureichende Ernährung wie zum Beispiel einer strengen Diät, aber auch bei langfristiger Verwendung gewisser Medikamente. Besonders für Kinder sind in der Wachstumsphase, oder bei Schwangeren ein erhöhter Bedarf an Vitaminen notwendig. Aber auch Erkrankungen, sowie übermäßiges Rauchen oder Einnahme von Drogen führen zu einem Vitaminmangel.

  4. Wann brauche ich Vitamine durch Nahrungsergänzung?

    Bei einem festgestellten Vitaminmangel, sollten Sie bevor Sie nun selbstständig irgendwelche Vitamintabletten einnehmen, sich mit Ihrem Arzt beraten. Dabei ist es wichtig, die richtige Dosierung der Nahrungsergänzungsmittel abzustimmen, da die Dosierungen einzelner Vitamine in Multivitaminpräparaten oft zu gering sind.

  5. Muss man unbedingt Vitaminergänzungsmittel nehmen, oder gibt es Alternativen?

    Ja, die gibt es. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung, Sport an der frischen Luft und auf seinen Körper "hören". Anstatt Fertigpizza einfach mal einen Salat zubereiten. Das hört sich zwar an wie von Mutter ständig gepredigt, aber es ist wirklich die gesündeste Art, um schon gar keinen Vitaminmangel entstehen zu lassen.

  6. Welche Vitamine gehören zu den fettlöslichen Vitaminen?

    Zu den fettlöslichen Vitaminen zählen die Vitamine A,D,E,K: A (Retinol), Vitamin D (Calciol), Vitamin E (Tocopherol), Vitamin K (Phyllochinon)

  7. Welche Vitamine gehören zu den wasserlöslichen Vitaminen?

    Zu den wasserlösliche Vitaminen gehören 8 unterschiedliche Vitamine B, sowie das Vitamin C. Im Detail heißen die Vitamine wie folgt: Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin), Vitamin B5 (Pantothensäure), Vitamin B6 (Pyridoxin), Vitamin B7 (Biotin), Vitamin B9 (Folsäure), Vitamin B12 (Cobalamin), Vitamin C (Ascorbinsäure)


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de