Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Gesundheit & Naturheilkunde] Pfeil [Cola]

Cola

Cola, Coca-Cola oder auch Coke genannt, ist eine mit Kohlensäure und Koffein versetzte Limonade. Erfunden wurde das Erfrischungsgetränk 1886 von John Stith Pemberton, der sein Rezept für einen Sirup mit Sodawasser anreicherte und verkaufte.

Fragen zu Cola

  1. Was ist Cola?

    Cola ist ursprünglich ein Sirup, der aus vielen künstlichen Zusatzstoffen hergestellt wird. Hauptbestandteil der Cola ist die Kolanuss, die an den Kolabäumen in West- und Zentralafrika vorkommt. Zusätzlich dazu werden der Flüssigkeit Vanillie, Zimtöl, Nelkenöl und auch teilweise Zitrone zugesetzt. Koffein, Phosphorsäue, Kohlensäure und auch Zucker gehören auch zu den Inhaltsstoffen, neben dem Farbstoff Zuckerkulör.

  2. Warum ist Cola so beliebt?

    Cola ist ein Trend Getränk, welches auf der ganzen Welt verbreitet ist. Jedoch kommt es vor, dass das Getränk in einer anderen Region auch sehr viel anders schmeckt, welches auf die unterschiedlichen Zuckertypen zurückzuführen ist, welche verwendet werden.

  3. Hat Cola wirklich eine aufputschende Wirkung?

    Da in Cola das Koffein enthalten sein kann, kann es sein, dass die Cola für einen Leistungsantrieb sorgen kann.

  4. Cola Cola-light, was sind die Unterschiede?

    In den light Produkten sind die Zuckergehalte geringer. Dafür aber Aspartam und Acesulfam, welche beide als synthetische Süßtoffe gelten.

  5. Wer hat die Cola erfunden?

    Die Cola ist eher zufällig von einem Mediziner erfunden worden. Der Pharmazeut Pemberton entwickelte einen Sirup, der mit Soda angereichert war und verkaufte diesen als Coca Cola. Dieses ist im Jahr 1886 gewesen und seitdem ist das Getränk sehr weit verbreitet.

  6. Gibt es einen Colabaum?

    Ja, es gibt tatsächlich einen Kolabaum. Dieser kommt in einigen Teilen von Afrika vor. An ihm wachsen die Früchte, die Kolanüsse, die für die Herstellung von Cola verwendet werden.

  7. Ist Cola gesundheitsschädlich?

    Cola ist zumindest nicht gut. In der Cola ist zu einem großen Anteil Zucker enthalten, der der Gesundheit in Maßen auch Schaden kann. Wer auf light Produkte zurückgreift, wird zwar den Zuckergehalt senken können, dafür aber sehr viele künstliche Stoffe zu sich nehmen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de