Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Gesundheit & Naturheilkunde] ⊳ [Tee]

Ernährung: Tee

Tee gehört neben Wasser zu den am meisten konsumierten Getränken weltweit. Für die Herstellung werden getrocknete Blätter und Blüten einer Pflanze mit kochendem Wasser übergossen und „gebrüht“. In einigen Gebieten der Welt essen Menschen außerdem Teeblätter oder schnupfen sie durch die Nase. Seinen Ursprung hat Tee im alten China, wo er angebaut, verarbeitet und konsumiert wurde. Seinerzeit gab es zwei Teearten: Assamtee und Chinatee. Ersterer war die Urform des schwarzen Tees, Chinatee hingegen war die Basis für grünen Tee. Die zahlreichen heutigen Teeformen stammen allesamt von diesen beiden Varianten ab.

Getränke, die aus Trockenfrüchten, Blüten und Blättern aufgegossen werden tragen zwar den Namen Tee, allerdings werden ausschließlich grüner und schwarzer Tee aus dem echten Teestrauchgewächs hergestellt. Bei mehr als 90 Prozent des heute verkauften Tees handelt es sich um schwarzen Tee, er ist mit Abstand das am weitesten verbreitete Teegetränk. Ausnahmen stellen Japan und China dar, wo grüner Tee am häufigsten konsumiert wird.

Tee wird zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt, insbesondere die Vorbeugung gegen Krebserkrankungen ist in der alternativen Medizin in aller Munde. Wissenschaftlich ist das aber nicht bewiesen. Fakt jedoch ist, dass grüner Tee das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel anregen kann. Bei der Gewichtsabnahme ist das ein sehr hilfreicher Aspekt. Im Tee sind Antioxidantien enthalten, die den Körper von freien Radikalen befreien. Gleiche Eigenschaften haben auch Kakao und Kaffee, die als Verwandte des Tees gelten. Anders als im Kaffee wirkt jedoch im Tee das sogenannte Teein. Diese Substanz hat anregende Eigenschaften wie Koffein und soll das körperliche Wohlbefinden steigern. Auch die geistige Aktivität soll durch Teein angekurbelt werden. Es gibt auch spezielle Gesundheitstees zu kaufen so wie Einschlaftee, Magentee, Erkältungstee und vieles mehr. Diese Tees basieren allerdings nicht auf grünem Tee, sondern auf medizinisch wirksamen Pflanzen.

Fragen und Antworten zu Tee

  1. Aus welchem Land stammt Tee eigentlich?

    Tee stammt offiziell aus China und hat sich von dort in die ganze Welt verbreitet.

  2. Wann wurde Tee erstmalig erwähnt?

    Seine erste Erwähnung fand Tee um 1650 herum, als in China immer mehr Menschen überbrühte Blätter der Teepflanze tranken.

  3. Worin unterscheiden sich Grün- und Schwarztee?

    Beim Grüntee werden andere Bereiche des Blatts der Teewurzelpflanze verarbeitet als beim Schwarztee. Beide Teesorten stammen von der gleichen Pflanze ab, der schwarze Tee wird fermentiert, der grüne Tee deutlich schonender hergestellt.

  4. Welcher Tee wird in Deutschland am häufigsten getrunken?

    Deutschland geht den weltweiten Trend mit. Rund 65 Prozent des getrunkenen Tees in Deutschland ist schwarzer Tee.

  5. Worin unterscheidet sich der Wert bei verschiedenen Teepflanzen?

    Je höher das Anbaugebiet der Teepflanze liegt, desto hochwertiger wird der Tee. In China und Indien wird Tee auf Hängen angebaut, ähnlich wie hierzulande Wein.

  6. Welche europäische Stadt betreibt den florierendsten Teehandel?

    In Europa ist Deutschland Spitzenreiter beim Teehandel, genauer gesagt Hamburg, wo der Ex- und Import am stärksten ist.

  7. Wie sollte loser Tee (Blätter) am besten gelagert sein?

    Tee sollte immer trocken gelagert werden und ohne Einfluss von Sonnenlicht. Dadurch kann der Tee sein Aroma behalten und bleibt länger schmackhaft und frisch.

  8. Welches Land importiert die größten Mengen Schwarztee nach Deutschland?

    Der größte Teil des in Deutschland konsumierten Schwarztees stammt aus China und Japan, die beiden Länder, in denen selbst überwiegend Grüntee getrunken wird.

  9. Woher hat der bekannte „Earl Grey Tee“ seinen Namen?

    Earl Grey Tee ist der bekannteste Schwarztee und trägt seinen Namen nicht zufällig. Er wurde nach dem britischen Premierminister Charles Grey benannt, der 1833 in Großbritannien im Amt war.

  10. Welches ist die ideale Zugzeit bei der Zubereitung von schwarzem Tee?

    Weit verbreitet ist die Aussage, dass der perfekte Tee acht Minuten ziehen muss. Bei schwarzem Tee reichen drei Minuten aus, um das Heißgetränk auf den Punkt zuzubereiten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de