Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Mathematik] ⊳ [Negative Zahlen]

Negative Zahlen

In der Mathematik ist eine negative Zahl ein Wert, der kleiner als Null ist.

Die Zahl Null spielt bei der Einteilung von negativen Zahlen eine wichtige Rolle. Negative Zahlen stehen immer im Verhältnis zu positiven Zahlen, wobei negative Zahlen mit einem voranstehenden Minuszeichen gekennzeichnet sind, Beispiel -1, -2, -3. Positive Zahlen sind in der Regel nicht mit einem Vorzeichen gekennzeichnet, Beispiel 1, 2, 3. Die Null jedoch ist weder negativ noch positiv.

Auf einem Blatt Papier würde eine Zahlengerade oder eine Zahlenreihe mit negativen wie positiven Zahlen wie folgt dargestellt:

-5 / -4 / -3 / -2 / -1 / 0 / 1 / 2 / 3 / 4 / 5 /

Die Null befindet sich dabei in der Mitte und negative wie positive Zahlen gleichen Werts besitzen den immer selben Abstand zur Null. Dabei können aber auch negative Zahlen mit Nachkommawerten versehen werden, die den positiven Zahlen entsprechen, denn sonst würde der ganze Wert gegen den Bruchwert ausgetauscht werden. Eine negative Zahl mit Nachkommawert entspricht also einer positiven Zahl mit Nachkommawert, Beispiel:

Negativ -2,3 Positiv 2,3

Negative Zahlen finden immer dort ihre Anwendung, wo ein negativer Wert bezeichnet werden muss. Dabei werden statt Zahlen auch Begrifflichkeiten benützt, die meist nur den Umstand, nicht aber einen exakten Wert beschreiben, zwei Beispiele:

Sehr kalt = meist eine Beschreibung von Temperaturen im negativen Bereich der Messung in Celsius oder Fahrenheit

Schulden = Eine Beschreibung für den Umstand, das etwa auf einem Bank-Konto statt einem Guthaben (positive Zahlen) ein Kreditbetrag (negative Zahlen) befindlich ist.

Negative Zahlen werden überwiegend dazu genutzt, um sie positiven Zahlen gegenüberzustellen, um ein Gesamtbild zu erhalten. In vielen Fällen und in praktisch allen Bereichen des Lebens gibt es positive und negative Punkte. Erst in der Summe, in Zahlen ausgedrückt, erst durch Subtraktion der Negativzahlen von den Positivzahlen, zeigt sich ein reales Bild.

Fragen und Aufgaben zu Negative Zahlen

  1. Was ergibt -2 + 1?

    Antwort: -1

  2. Wer erfand die Zahl Null?

    Antwort: Die Null in der Mathematik wurde bereits vor rund 5000 Jahren von den Phöniziern wie auch, unabhängig voneinander, von den Maya benutzt, jedoch nur als Platzhalter, nicht als Wert. In ihrer Schreibweise als Kreis oder Oval wurde die Null erstmals in Indien als Wert verwendet und im 8. Jahrhundert vom persischen Mathematiker Muhammad Ibn Musa Al-Chwarizmi für die arabischen Zahlen und damit auch für unsere heutigen Zahlen übernommen.

  3. Welche Zahlentypen, außer negative und positive Zahlen, gibt es noch?

    Antwort:
    Natürliche Zahlen
    Ganze Zahlen
    Rationale Zahlen
    Irrationale Zahlen
    Reelle Zahlen
    Komplexe Zahlen

  4. Rechne -2,4 / 8,8?

    Antwort: Ergebnis -0,3

  5. Wie werden positive und negative ganze Zahlen noch genannt und wie ist die mathematische Schreibweise für positive und negative Zahlen?

    Antwort: Positive und negative ganze Zahlen, also alle Zahlen vor dem Komma, werden auch als natürliche Zahlen bezeichnet. Positive Zahlen werden als N, negative Zahlen als N0 dargestellt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de