Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Mathematik] Pfeil [Gewichte]

Gewichte

Maßeinheiten bestimmen unser Leben, Gewichte gehören zu den wichtigsten im Alltag, alltäglich wiegen wir uns selbst. Wie die Längenmaße geben uns auch die Gewichte Aufschluss über die Beschaffenheit eines Körpers. Beim Gewicht kommen sich Mathematik und Physik sehr nahe.

Quizfragen

  1. Ist ein Kilogramm überall gleich schwer?

    Nein, Gewichte gelten eigentlich nur auf der Erde. Im Weltraum oder auf dem Mond sind Gegenstände schwerelos oder leichter. Winzige Gewichtsunterschiede finden sich auch auf der Erde, wenn der Mond direkt über uns steht, sind wir ein wenig leichter.

  2. In früherer Zeit waren Gewichte nicht immer gleich, es gab regionale oder nationale Unterschiede. Welche Gewichtseinheit war bis vor etwa 40 Jahren in Deutschland noch gebräuchlich?

    1978 wurde die Gewichtseinheit Pfund offiziell abgeschafft. Bis dahin wurde diese Einheit mit dem Wert 500 Gramm noch verwendet. In der Geschichte schwankte das Gewicht dieser Einheit zwischen 370 und 1000 Gramm.

  3. Ist die Tonne die größte Gewichtseinheit?

    Ja und nein. Steigerungsformen der Tonne wie Kilo-, Mega- oder Gigatonne sind zwar gebräuchlich, stellen aber keine eigene Gewichtseinheit dar, sondern bedeuten nur 1000, 1 Million, oder 1 Milliarde Tonnen.

  4. Welche alte Gewichtseinheit wird heute noch in der Landwirtschaft häufig verwendet?

    In der Landwirtschaft hat sich die Tradition erhalten, in Zentnern (50 kg) und Doppelzentnern (100 kg) zu rechnen. Das zeigt deutlich, dass es zwischen Kilogramm und Tonne keine eigenständige Gewichtseinheit mehr gibt, die das Rechnen anschaulicher macht.

  5. Gibt es kleiner Gewichtseinheiten als ein Gramm?

    Ja, die gibt es. Milligramm, Mikrogramm, Nanogramm und Picogramm stehen für ein tausendstel, ein millionstel, ein milliardstel und ein billionstel Gramm, Gewichte, die man nur noch mit Spezialgeräten wiegen kann.

  6. Gelten überall dieselben Gewichtseinheiten?

    Nein, im angelsächsischen Raum wird ein anderes System verwendet, das unserem veralteten System mit Pfund und Zentner gleicht. Obwohl es auch englische und amerikanische Tonnen gibt, entsprechen beide nicht unserer Tonne mit 1 000 Kilogramm.

  7. Wie kann man Gewichtsangaben im metrischen System einfach umrechnen?

    Das metrische System hat den großen Vorteil, dass zu einer Umrechnung im Grunde nur ein Komma verschoben oder eingefügt werden muss, um die Gewichtseinheit zu verändern. Da Einheiten in Tausender-Schritten gestaffelt sind, verschiebt sich das Komma zur nächst höheren Einheit immer um drei Stellen.

  8. Was beeinflusst den Wäge-wert? Ist ein Kilogramm auf der Waage auch ein Kilogramm?

    Ein Körper wird beim Wiegen von mehreren Faktoren beeinflusst, einer davon ist der Auftrieb, den es nicht nur im Wasser sondern auch in der Luft gibt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de