Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wissenschaft & Fremdwörter] Pfeil [Entdecker: Berge (Mt.Everest etc.)]

Berge

Berge sind nicht nur für Kletterfreunde interessant. Seit jeher üben sie auf den Menschen wegen ihrer majestätischen Erscheinung eine ganz besondere, ehrfürchtige Faszination aus.

Quiz zum Thema Berge

  1. Welcher Berg zwischen Frankreich und Italien ist der höchste Berg der Alpen?

    Das ist der Mont Blanc. Er ist 4.810 Meter hoch. Sowohl Frankreich als auch Italien erheben Anspruch auf den Berg. Er besteht aus Granit und zeigt sich im Norden gerundet und fast komplett vergletschert und im Süden als markanter Felsen mit Steilwänden. Der Gipfel wurde im Jahr 1786 zum ersten Mal bestiegen.

  2. Welcher Berg ist der höchste Berg Österreichs?

    Das ist der Großglockner. Er misst 3.798 Meter. Sein Gipfel wurde im Jahr 1800 erstmals bezwungen. Die Waldgrenze liegt bei etwa 2.100 Metern Höhe und die Schneegrenze bei etwa 2.650 Metern. Im Gebiet des Großglockners kann man unter anderem Murmeltiere und Steinadler sowie den Alpensteinbock antreffen.

  3. Welcher Berg ist der höchste Berg Deutschlands?

    Das ist die Zugspitze. Sie ist 2.962 Meter hoch und gehört zum Wettersteingebirge. Sie liegt im Süden von Garmisch-Partenkirchen und die deutsch-österreichische Landesgrenze verläuft über den Westgipfel. Die Zugspitze gehört also zum deutschen Bundesland Bayern und zum österreichischen Bundesland Tirol. Die Erstbesteigung der Zugspitze fällt ins Jahr 1820.

  4. Welcher Berg ist der höchste Berg der ganzen Erde?

    Das ist der Mount Everest mit seinen 8.848 Metern. Er befindet sich im Himalaya-Gebirge und gehört sowohl zu Nepal als auch zu China. 1978 wurde der Gipfel zum ersten Mal ohne Sauerstoffreserven bestiegen und zwar unter anderem von Reinhold Messner. Im Januar liegt die Durchschnittstemperatur auf dem Gipfel des Mount Everest bei -36 Grad Celsius.

  5. Wie viele Achttausender gibt es weltweit?

    Weltweit gibt es 14 Achttausender. Der bekannteste ist der Mount Everest. Sämtliche Achttausender befinden sich im Himalaya oder dem angrenzenden Karakorum und somit auf dem Kontinent Asien. Die Länder, zu denen diese Berge gehören, sind China, Nepal, Pakistan und Indien.

  6. Auf welchem Berg in der heutigen Türkei ist nach der Sintflut die Arche Noah gelandet?

    Das ist der Ararat. Es ist ein ruhender Vulkan und er liegt in der Nähe der Grenze zu Armenien und dem Iran. Armenien trägt den Berg sogar als Symbol in seinem Staatswappen. Der Ararat ist 5.137 Meter hoch. Er wurde erstmals im Jahr 1829 bestiegen. Dieser höchste Berg der Türkei war lange Zeit militärisches Sperrgebiet. Seit einiger Zeit kann man ihn aber wieder besteigen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de