Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Urlaubsinseln/Strände: Korsika]

Korsika

Korsika gehört zu den reizvollsten und mit seiner landschaftlichen Vielfalt abwechslungsreichsten Inseln des Mittelmeers und schmückt sich nicht umsonst mit dem Beinamen „Insel der Schönheit“.

Fragenkatalog zu Korsika

  1. Zu welcher Nation gehört Korsika?

    Korsika gehört zu Frankreich. Anfangs hatten allerdings die römischen Päpste die Herrschaft über die Insel und ab 1300 gehörte sie zu Genua. 1755 kam es nach Aufständen zur Erklärung der Unabhängigkeit. Genua verkaufte daraufhin Korsika an Frankreich, das 1769 in einer Schlacht die korsischen Truppen besiegte. Seither ist Korsika französisches Staatsgebiet.

  2. Wie heißt der höchste Berg auf der Insel Korsika?

    Das ist der Monte Cinto. Er ist 2.706 Meter hoch. Sein Gipfel besteht aus Granitsteinblöcken und ist von November bis Mai durchgängig mit Schnee bedeckt. Erstmals bestiegen wurde der Berg im Jahr 1882. Neben dem Monte Cinto hat Korsika außer zahlreichen Bergen geringerer Höhe noch sechs weitere Berge zu bieten, die auch alle über 2.300 Meter hoch sind.

  3. Was ist auf dem Wappen von Korsika zu sehen?

    Das Wappen zeigt einen schwarzen, kraushaarigen Mohrenkopf mit weißem Stirnband. Einer Legende nach soll es als Symbol für Stolz und Mut stehen. Mit dem weißen Stirnband wurden nämlich den Mauren, die im Kampf gegen Genua unterlegen waren und durch Enthauptung hingerichtet werden sollten, die Augen verbunden. Der stolze Maure wollte aber dem Tod mutig ins Angesicht blicken und schob sich daher das Tuch hoch in die Stirn.

  4. Wie heißt die Hauptstadt der Mittelmeerinsel Korsika und welcher berühmte Kaiser wurde einst hier geboren?

    Die Hauptstadt der Insel Korsika heißt Ajaccio. Sie hat etwa 65.000 Einwohner. Hier wurde im Jahr 1769 Napoleon Bonaparte geboren. Sein Geburtshaus dient heute als Museum. Ajaccio hat den größten Flughafen auf Korsika und den zweitgrößten Handelshafen. Durch ihn ist die Stadt das ganze Jahr über mit Marseille, Nizza und Toulon verbunden. Vom Stadtstrand aus, der unter der gewaltigen Stadtmauer liegt, kann man einen wunderbaren Blick auf den Golf von Ajaccio genießen.

  5. Welche Pflanzen und Tiere sind auf Korsika heimisch?

    Auf Korsika findet man Ginster, Thymian, Myrte, Erdbeerbäume, Rosmarin, Lavendel und Wacholder. Das alles verströmt im Frühjahr einen unvergleichlichen Duft. In etwas höheren Lagen finden sich Feigenkakteen, Olivenbäume, Agaven und Aloen. Steigt man noch höher ins Gebirge, so wachsen hier Edelkastanien, Buchen, Korkeichen und Strandkiefern. Aus der Tierwelt trifft man auf Korsika zum Beispiel Mufflons, Hirsche, Wildschweine, Schildkröten, Bussarde, Feuersalamander und Wanderfalken an.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de