Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Urlaubsinseln/Küsten: Sylt]

Sylt

Mit Sylt verbindet man den Gedanken an Dünen, Strandkörbe und Sommerferien. Sowohl die High Society als auch Familien und Gesundheitsbewusste zieht es auf diese beliebte deutsche Insel.

Fragenkatalog zu Sylt

  1. Wodurch unterscheidet sich Sylt bezüglich der Brandung von den anderen deutschen Urlaubsinseln in der Nordsee?

    Sylt hat die stärkste Brandung unter allen deutschen Meeresküsten. Das merkt man besonders deutlich am Strand von Kampen. Man kann sich quasi von den Wellen kräftig massieren lassen. Dabei bewirkt die Brandung einen Sprühregen, der alle Spurenelemente aus dem Meersalz enthält. Diese atmet man ein, was eine äußerst heilsame Wirkung auf Asthma, alle anderen Beschwerden der Atemwege und Rheuma hat.

  2. Seit wann und wie ist die Insel Sylt mit dem deutschen Festland verbunden?

    Seit dem Jahr 1927 ist Sylt mit dem Festland von Schleswig-Holstein über den so genannten Hindenburgdamm verbunden. Dieser ist neun Kilometer lang und kann ausschließlich per Eisenbahn befahren werden. Der Damm wurde nach Paul von Hindenburg benannt, der damals Reichspräsident war.

  3. Welches Klima herrscht auf der Insel Sylt?

    Auf der Insel Sylt herrscht ein Seeklima, das vom Golfstrom beeinflusst wird. Dadurch sind die Winter meist etwas milder als auf dem Festland und die Sommer etwas kühler. Insgesamt regnet es auf Sylt wohl etwas weniger als im übrigen Deutschland, was auf das geringe Relief der Sylter Küste zurückgeführt wird. Wolken werden so durch den ständigen Wind schnell vertrieben.

  4. Welcher Landschaftsbereich, der unter anderem auch die Insel Sylt betrifft, gehört seit dem Jahr 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe?

    Das ist das Wattenmeer. Der auf Sylt bezogene Teil liegt hier östlich zwischen Sylt und dem Festland. Schon seit 1935 wurde es zum Natur- und Vogelschutzgebiet. Das Wattenmeer im Ganzen umfasst 9.000 Quadratkilometer und ist schon vor etwa 7.500 Jahren entstanden. Es ist für viele Vögel und Fische Rastplatz und Nahrungsspeicher. Das Watt wird zwei Mal täglich bei Hochwasser überflutet und bei Ebbe wieder trocken. Auf nur einem Quadratmeter Boden des Wattenmeeres leben zwei Millionen Organismen, darunter allein etwa 70.000 Wattschnecken.

  5. Welcher Ort ist das Herzstück der Insel Sylt?

    Das ist Westerland, einer der jüngsten Orte der Insel. Er wurde 1855 zum Seebad. In der ersten Saison zählte man ganze 98 Gäste. In den 1920er Jahren wurde Westerland zum Reiseziel der Reichen. 1949 wurde der Ort schließlich als Seeheilbad anerkannt.

  6. Welche anderen Inseln liegen Sylt am nächsten?

    Von den nordfriesischen Inseln liegen Sylt die Inseln Amrum und Föhr am nächsten und zwar im Süden von Sylt. Beide sind von Hörnum aus nur etwa 10 Kilometer entfernt. Im Norden liegt Sylt die dänische Insel Röm am nächsten. Sie ist vom nördlichsten Zipfel Sylts aus nur sechs Kilometer entfernt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de