Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Sehenswürdigkeiten Städte: Johannisburg]

Johannesburg

Obwohl Johannesburg nicht Hauptstadt von Südafrika ist, stellt die Stadt das wirtschaftliche und finanzielle Zentrum des Landes und der gesamten südafrikanischen Region dar. Sie ist - trotz einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten kein ausgewiesenes Ziel der Touristen.

Quiz zum Thema Johannesburg

  1. Welches 270 m hohe Gebäude dominiert die Ansicht von Johannesburg und ist in stilisierter Form auch im Stadtwappen zu finden?

    Es handelt es um den zwischen 1968 und 1971 errichteten Telkom Joburg Tower im Stadtviertel Hillbrow von Johannesburg. Bis ins Jahr 2005 war er unter dem Namen Hillbrow Tower bekannt, ursprünglich trug er den Namen JG Strijdom Tower nach dem südafrikanischen Premierminister Johannes Gerhardus Strijdom. Es handelt sich um einen Funk- und Fernsehturm, der ebenfalls der Telekommunikation dient.

  2. Welches Gebäude basiert auf einer Vereinbarung im Rahmen der Lizenzvergabe für das Gold Reef Casino und wurde 2001 eröffnet?

    Es handelt sich um das Apartheid Museum, das sich als einziges Museum ausschließlich der Apartheid widmet. Es dokumentiert unter Berücksichtigung des geschichtlichen und politischen internationalen Kontextes ihre Anfänge und Entwicklung bis zur Beendigung 1994.

  3. Auf welchem Denkmal in Johannesburg ist der Name der zu ehrenden Person anders geschrieben als üblich?

    Es handelt sich um das Hector-Pieterson-Memorial, das in einer Johannesburger Parkanlage beim Hector-Pieterson-Museum steht. Dieses Mahnmal ehrt die Opfer der Schülerproteste in Soweto 1976, in denen ca. 15.000 Schüler friedlich gegen die Einführung von Afrikaans als Unterrichtssprache protestierten. Es schlossen sich Aufstände gegen das Apartheidsregime an. Eine Symbolfigur wurde der im Zuge der Schülerproteste getötete 12-jährige Hector Pieterson. Auf dem Mahnmal ist sein Name als „Peterson“ angegeben.

  4. In welcher Einrichtung Johannesburgs kann das Gießen von Goldbarren beobachtet werden?

    Das Gießen von Goldbarren lässt sich im Goldgräber-Museum im Freizeitpark „Gold Reef City“ beobachten. Der Freizeitpark entstand in den 1980-iger Jahren auf dem Gebiet der Crown Gold Mine, einer der größten und tiefsten Goldminen der Welt. Ursprünglich wurden Führungen in die Mine sowie durch die zugehörigen Werkstätten und Einrichtungen angeboten; in Folge entstand ein Themenpark zur Grabung nach Gold am Witwatersrand. Hinzuzgekommen sind Wildwasser- und Achterbahnen.

  5. Was liegt als „Wiege der Menschheit“ nordwestlich von Johannesburg?

    Als „Cradle of Humankind“ bzw. “Wiege der Menschheit” gelten die Sterkfontain-Höhlen nahe Krugersdorp, da dort Fossilien früher Hominiden gefunden wurden. Hierzu zählen das vollständige Skelett eines ausgewachsenen Australopithecus africanus. In einem Besucherzentrum ist zusätzlich das „Kind of Taung“ ausgestellt; dies ist der Schädel eines noch nicht erwachsenden Australopithecus africanus.

  6. Auf was weißt der Name von Johannesburg in der Sprache der Zulu hin?

    In isiZulu, der Sprache der Zulu, heißt Johannesburg „eGoli“. Dies bedeutet „die goldene Stelle“. Die Bezeichnung weist darauf hin, dass 1886 am Witwatersrand und somit im Einzugsbereich von Johannesburg das größte Goldvorkommen der Welt entdeckt wurde.

  7. Welches musikalische Denkmal setzte der Sänger Eddy Grant 1988 der Stadt Johannesburg?

    In seinem Lied „Gimme hope Jo’anna“ von 1988 fordert Eddy Grant die Abschaffung der Apartheid - mit dem Namen „Jo’anna“ ist in Anlehnung an die Bezeichnung der farbigen Südafrikaner die Stadt Johannesburg gemeint.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de